Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 11:24

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2007 10:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

ich bin mal wieder an dem für mich sehr leidigen thema schatten angelangt... wollte da mal fragen, was eurer meinung nach die beste methode ist.

Bisher habe ich immer nur StenclShadows verwendet..
Sehen gut aus (abgesehen von den harten kanten), sind aber sehr schnell super langsam... also bei 10.000+ Triangles die schatten werfen, wird es schon sehr langsam...

Ich hatte sogar die idee die Volumes von der GPU via Shader generieren zu lassen, das klappte auch wunderbar.. aber vertex transformation scheint im VertexShader sehr langsam zu sein, so das das keinen vorteil brachte, bzw sogar eher nen tick langsamer war :(

Ein anderer riesen nachteil ist meiner Meinung nach, das wenn ich z.B. von Bones animierte Objekte habe.. im moment mache ich die animation via Shader.. nur wenn ich dann StencilSchatten will, muß ich die animation auf der CPU nochmal machen, um die Volumes berechnen zu können..

Deshalb fallen StencilShadows für mich eigentlich weg, einfach zu langsam :?


Die alternative wären ja ShadowMaps, richtig?
Haben die auch irgendwo so riesen nachteile wie die StencilShadows?
Und wie sieht es da aus mit PointLight-Shadows..? Gibt's da irgendwo tolle quellen zu? :P

Aya~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2007 12:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2623
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Wie wäre es damit ?
http://www.humus.ca/3D/SoftShadows.zip
Das läuft bei mir mit 1280x1024 mit knapp 400FPS.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]