ich hab grad ein problem.. Ich streame ein Video via OpenGL.. sprich ich lade ständig glTexImage2D die Textur neu hoch.
Mein Problem ist jetzt das z.B. die Textur 640x480 groß ist und ich sie aber im Vollbildmodus darstellen will, also stretche ich das ganze, funktioniert auch, sieht nur scheußlich aus :p
Von daher, was denkt ihr ist der sinnvollste weg das die geschwindigkeit nicht völlig absackt und aber das ergebnis doch ein wenig besser aussieht? (PS: Nutze GL_GL_TEXTURE_RECTANGLE_ARB)
Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27 Beiträge: 281 Wohnort: Bochum
Du wirst die Auflösung ja eher nich erhöhen können, da ja von der Webcam kommt, oder ?! Also würd ich die Texture nich auf Fullscreen stretchen, sondern nur in die Mitte des Screens malen, halt in original Größe (640*480).
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Du könntest von SDL die stretch funktion nutzen, diese erziehlt gute ergebnisse.
Hat nur den Nachteil, dass du SDL mit einbinden musst, wenn du es nicht nutzt.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
TAK: Ich befürchte wenn du SDL dafür mit verwendest dürfte es aber für Video ziemlich langsam sein. Oder einen nur kaum sichtbaren Unterschiede erziehlen.
Ich denke mal wenn sich mal vor Augen führt wozu der Vollbildmodus eigentlich gut ist. Also, dass man beim Video schauen nicht direkt davor sitzen muss, dann relativiert die höhere Entfernung doch schon wieder die Qualität. Anderenfalls solltest du evtl mal schauen ob du nicht per Shader eine Filterung bauen kannst. Das würde dann wenigsten komplett in der Hardware laufen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.