Hallihallo ! Bin grade dabei, ein Programm von OpenGL auf OpenGL12 umzuwurschteln und habe plötzlich festgestellt, dass Outlined Fonts nicht mehr dargestellt werden ... nach längerer Suche habe ich es aufgegeben ... aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe auch die Textures.pas auf OGL12 umgestellt, aber ich glaube nicht, dass da der Fehler liegt, denn Texturen werden geladen und dargestellt. Um den ganzen Quelltext nicht ins Forum zu packen, hab ich es auf meine HP als Zip hochgeladen ... hier der Link : <a href='http://www.onkeltortysfiles.de/Kopie.zip' target='_blank'>http://www.onkeltortysfiles.de/Kopie.zip</a>
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hab mir grade mal dein Programm angesehen, und glaube den Fehler lokalisiert zu haben...in deinem TDemoForm.FormCreate-Ereigniss erstellst du einen DeviceContext vom Canvas deiner Form.
Das scheint OGL1.2 aber nicht so zu wollen, und macht bei näherer Betrachtung auch keinen Sinn.
Deshalb ersetz mal
Code:
procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
...
DC:=GetDC(DemoForm.Canvas.Handle);
...
end;
durch...
Code:
procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
...
DC:=GetDC(DemoForm.Handle);
...
end;
Danach lief das Programm bei mir einwandfrei, und der Outline-Font wurde angezeigt.
Unter Verwendung des Canvas-DCs war OpenGL nicht in der Lage einen Outline-Font zu erstellen.Dies lies sich ganz einfach an dem von der Funktion wglUseFontOutlines zurückhgegebenem Wert ermittlen...der war dann nämlich FALSE.
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