Registriert: Fr Aug 29, 2003 16:34 Beiträge: 34 Wohnort: Black Forrest
Ich möchte nur mal ein Schachspiel ohne KI programmieren. Dies sollte eher zur Übungszweck mit OpenGl Umgang für mich sein.
Nun stehe ich vor der Frage wie z.B. ein Schachbrett aussehen soll. Da gibt es wohl mehrere Varianten denke ich mal. Aber welches dann das
bessere ist könnt Ihr mir vielleicht dabei helfen. Sollte zunächst mal alles nur von oben also 2D sein.
1. Ich könnte für jedes Feld (auf dem Schachbrett) ein Quader machen.
2. Ich könnte ein Schachbrett-Model (Das zuvor mit 3D Max oder ähnliches erstellt wurde) laden.
3. Welche andere Möglichkeiten gibt es den noch ?
Was sind den die Vor bzw Nachteile der Varianten ? Danke schon mal für die Antworten.
_________________ Mfg[-Darty-] - Gehörlose Delphianer gibt es selten -
Programmiersprache: C++
Für sowas wie ein Schachbrett kommt eigentlich nur ein vorgefertigtes 3D-Modell in Frage. Sowas im Programm selbst (Mögl. 1) zu erstellen ist zu eingeschränkt, bei nem 3D Modell kann man schnell Änderungen einbringen und es auch recht leicht verschönern und auch verschiedene Spielbretter laden/nutzen.
Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47 Beiträge: 300 Wohnort: Marburg
Naja zum Thema Übungszweck kann mannn versuchen einen einfachen Model-Editor zu Programmieren Hab ich auch mit hilfe des Forums hinbekommen, obwohl ich anfangs recht skeptisch war.
So aufwendig ist dass auch nicht, wenn mann nicht zu hohe anforderungen stellt.
Natürlich wird mann vom Umfang hinter 3DMax zurückbleiben, aber ein an die persönlichen Ansprüche angepasstes Programm ist ja auch nicht falsch.
_________________ Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Bei 3DS Max in den Tutorials ist bestehen die ersten Tuts daraus ein Schachspiel zu modellieren. Entweder du machst das oder du guckst mal nach ob du in 3DS die Figuren findest. Müssten eigentlich dasein.
Und Noeska der Gute hat sogar schon nen Loader für dich...
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Fr Aug 29, 2003 16:34 Beiträge: 34 Wohnort: Black Forrest
Flash hat geschrieben:
Bei 3DS Max in den Tutorials ist bestehen die ersten Tuts daraus ein Schachspiel zu modellieren. Entweder du machst das oder du guckst mal nach ob du in 3DS die Figuren findest. Müssten eigentlich dasein.
Und Noeska der Gute hat sogar schon nen Loader für dich...
Also zum Thema Schachbrett. Ich frage dann mal meinen Freud der 3DMax besitzt. Eventuell kann er mir dann was geben.
Und ja den Loader habe ich gefunden. Der von Noeska.
Mal gucken wie ich das alles hinbekomme. Danke euch alles für die Antworten.
Edit: Bzw zu Hause lade ich mir mal die beiden Schach Modelle runter von http://www.3dcafe.com/asp/toy_pics.asp Der Link nur falls es jemand interessiert
_________________ Mfg[-Darty-] - Gehörlose Delphianer gibt es selten -
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.