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 Betreff des Beitrags: "Kantenglättung" für Texturen
BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2003 18:51 
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Registriert: So Jul 27, 2003 00:18
Beiträge: 22
Wohnort: Wachenroth (bei Erlangen)
Da meine Lightmap noch nicht ganz optimal funktioniert, ist zwischen manchen Dreiecken, die direkt aneinander liegen, der Farbübergang nicht ganz glatt, es sind also Kanten zu sehen. Meine Grafikkarte glättet diese Kanten, eine TNT2 z.B. macht das aber noch nicht :x . Kann man diese Kanten auch softwaremäßig glätten?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2003 19:19 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Also zum einen macht die Kantenglättung nix an deiner Textur (Antialiasing), sondern arbeitet per-Framebuffer, weshalb es keine Grafikkarte gibt die die Kanten einer Textur "glättet".
Ich glaub deshalb das dein Problem eher im für die Lightmaps benutzten Filtermodus liegt.Nicht vergessen darfst du dass man für Lightmpas kein Mipmapping nutzen sollte, sondern nur das normale GL_LINEAR verwenden soll.

Wenn das nix hilft, dann mach mal nen Screenshot und umschreib dein Problem mal genauer, denn deine Beschreibung ist leider ein wenig schleierhaft.

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BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2003 21:30 
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Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
meinst du sowas: ???
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Fiji-Fighter


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BeitragVerfasst: Di Aug 12, 2003 08:18 
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Registriert: Di Feb 25, 2003 15:10
Beiträge: 147
Wohnort: Koblenz a. Rhein
Das sieht mir so aus , als wär es schon gut dargestellt.... du hast die Lightmap nicht besonders genau erstellt oder ?
( wen du rays benutzt hast schick einfach paar mehr mit geringerem abstand los...

_________________
mir fällt kein Spruch mehr ein für meine Signatur :( naja... :D


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BeitragVerfasst: Do Aug 14, 2003 01:35 
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Registriert: So Jul 27, 2003 00:18
Beiträge: 22
Wohnort: Wachenroth (bei Erlangen)
Sorry, wollte schon viel früher antworten aber auf der Haupseite von DelphiGL ist das Forum falsch verlinkt und ich hab ewig gebraucht, um draufzukommen.
Ich weiß, das mit der Glättung klingt komisch und weiß auch, dass es wenig mit dem normalen Antialiasing zu tun hat. Mit dem Fehler auf dem Scrennshot von Fiji-Fighter hat mein Problem nichts zu tun, es sind bei ner TNT2 einfach stärkere Kanten zwischen den Dreiecken zu sehen als mit ner GF4. Kanten sieht man bei der GF4 zwar auch, aber eben viel schwächer. Ich glaub ich schau erst mal, ob es reicht, wenn ich die Texturkoordinaten auf Standardgrößen bringe.


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