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 Betreff des Beitrags: Shadow Mapping - Texturproblem
BeitragVerfasst: So Sep 04, 2011 15:27 
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DGL Member

Registriert: Di Aug 09, 2011 07:33
Beiträge: 163
Programmiersprache: C/C++
Hey Leute,

Ich habe mich am Thema ShadowMapping versucht und nutzte dabei folgendes Tutorial:
http://www.paulsprojects.net/tutorials/smt/smt.html

Leider klappt das alles nicht so wie gewünscht.
Wenn ich nun eine Szene rendern würde, sind die Texturen zwar irgendwie auf dem Objekt aber total falsch gemappt und die Shadows sind auch nicht zu sehen.
Lasse ich garkeine Texturen mappen (es reicht wenn ich glBindTexture entferne), ist jedes Objekt weiß - logisch - und ich sehe auch die Schatten.

Gibts da eine einfache Möglichkeit die beiden Dinge zu kombinieren?

MfG :)

Edit//
Die Texturen werden halt verzerrt, sobald dieser Part kommt:
Zitat:
//Set up texture coordinate generation.
glTexGeni(GL_S, GL_TEXTURE_GEN_MODE, GL_EYE_LINEAR);
glTexGenfv(GL_S, GL_EYE_PLANE, textureMatrix.GetRow(0));
glEnable(GL_TEXTURE_GEN_S);

glTexGeni(GL_T, GL_TEXTURE_GEN_MODE, GL_EYE_LINEAR);
glTexGenfv(GL_T, GL_EYE_PLANE, textureMatrix.GetRow(1));
glEnable(GL_TEXTURE_GEN_T);

glTexGeni(GL_R, GL_TEXTURE_GEN_MODE, GL_EYE_LINEAR);
glTexGenfv(GL_R, GL_EYE_PLANE, textureMatrix.GetRow(2));
glEnable(GL_TEXTURE_GEN_R);

glTexGeni(GL_Q, GL_TEXTURE_GEN_MODE, GL_EYE_LINEAR);
glTexGenfv(GL_Q, GL_EYE_PLANE, textureMatrix.GetRow(3));
glEnable(GL_TEXTURE_GEN_Q);


Ohne natürlich auch keine Schatten und mit Texturen aktuell erst Recht keine :?

Edit2// Nochmal ein Vergleichsbild...


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 Betreff des Beitrags: Re: Shadow Mapping - Texturproblem
BeitragVerfasst: So Sep 04, 2011 19:45 
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DGL Member
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Stichwort: Tutorial Multitexturing. Zeig mal mehr von deinem Texturcode. Wahrscheinlich wirst du sowas wie:

Code:
  1.  
  2. glActiveTexture(GL_TEXTURE0);
  3. glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, StandardTexture);
  4.  
  5. glActiveTexture(GL_TEXTURE1);
  6. glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, ShadowMapTexture);
  7. // dein Code von oben
  8.  


machen müssen. Ggf. noch etwas mehr, weiß nicht so genau, wie man die Blendmodi zwischen den Texturen festlegen muss, um Shadowmapping zu erreichen. GL_MODULATE könnte es sein.

greetings

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 Betreff des Beitrags: Re: Shadow Mapping - Texturproblem
BeitragVerfasst: So Sep 04, 2011 22:32 
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DGL Member

Registriert: Di Aug 09, 2011 07:33
Beiträge: 163
Programmiersprache: C/C++
Habs schon hinbekommen mit deinem Tipp!
Wird nun alles korrekt gerendert! Besten dank :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Shadow Mapping - Texturproblem
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2011 22:52 
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DGL Member

Registriert: Di Aug 09, 2011 07:33
Beiträge: 163
Programmiersprache: C/C++
Was mir nun auffällt, dass bei größeres Szenen bzw. wenn die Lichtquelle weiter von der Szene entfernt ist ein deutlicher Aliasing/Treppen Effekt auffällt.
Gibts da einen (einfachen) Trick um das zu beheben, ohne das ich das ganze Verfahren wieder über den Haufen werfen muss? Wenn ich die Shadow Mapping Auflösung zu groß einstelle (z.B. 2048) kommt garkein Schatten mehr... Es darf nicht sehr viel größer als die x weite des Fensters sein sonst gibts Bug bzw. geht irgendwann garnicht mehr.


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 Betreff des Beitrags: Re: Shadow Mapping - Texturproblem
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2011 23:27 
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Registriert: Di Jul 29, 2003 00:11
Beiträge: 436
Einfach ist es leider prinzipbedingt nicht. Hier findest du ein paar Verfahren, nach denen du dann weiter googlen kannst: http://de.wikipedia.org/wiki/Shadow_Map ... _.28PSM.29


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 Betreff des Beitrags: Re: Shadow Mapping - Texturproblem
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2011 23:35 
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DGL Member

Registriert: Di Aug 09, 2011 07:33
Beiträge: 163
Programmiersprache: C/C++
Danke.
Ich probiere mich dann wohl mal am Cascaded Shadow Mapping. Brauch wohl mehr Rechenzeit aber okay... wollen wir mal nicht geizig sein :roll:


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