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BeitragVerfasst: Do Mär 09, 2006 16:00 
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mir ist an dieser Lösung noch eines aufgefallen - von unten sieht man jetzt den grauen Teil der Drehscheibe nicht mehr sondern schaut direkt durch.

Desweiteren habe ich noch ein Problem mit folgendem Code:
Code:
  1.  
  2. class procedure TRenderable.renderEinheitsQuad(doppel : Boolean; rahmen : Boolean);
  3. begin
  4.   glBegin(GL_QUADS);
  5.     glTexCoord2f(1,1); glVertex3f( 0.5, 0.5, 0); // Top Right Of The Quad (Front)
  6.     glTexCoord2f(0,1); glVertex3f(-0.5, 0.5, 0); // Top Left Of The Quad (Front)
  7.     glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(-0.5,-0.5, 0); // Bottom Left Of The Quad (Front)
  8.     glTexCoord2f(1,0); glVertex3f( 0.5,-0.5, 0); // Bottom Right Of The Quad (Front)
  9.   glEnd;
  10.   //Texturkoordinaten invers damit die Textur gespiegelt wird und so von der Rückseite zu sehen ist
  11.   if doppel=true then
  12.   begin
  13.     glBegin(GL_QUADS);
  14.       glTexCoord2f(1,1); glVertex3f( 0.5,-0.5, 0); // Bottom Right Of The Quad (Front)
  15.       glTexCoord2f(0,1); glVertex3f(-0.5,-0.5, 0); // Bottom Left Of The Quad (Front)
  16.       glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(-0.5, 0.5, 0); // Top Left Of The Quad (Front)
  17.       glTexCoord2f(1,0); glVertex3f( 0.5, 0.5, 0); // Top Right Of The Quad (Front)
  18.     glEnd;
  19.   end;
  20.   //Rahmen
  21.   if rahmen=true then
  22.   begin
  23.     //glDisable(GL_DEPTH_TEST);
  24.     glColor3f(1,1,1);
  25.     glLineWidth(2);
  26.     glBegin(GL_LINES);
  27.       glVertex3f( 0.5,-0.5, 0); // Bottom Right Of The Quad (Front)
  28.       glVertex3f(-0.5,-0.5, 0); // Bottom Left Of The Quad (Front)
  29.  
  30.       glVertex3f(-0.5,-0.5, 0); // Bottom Left Of The Quad (Front)
  31.       glVertex3f(-0.5, 0.5, 0); // Top Left Of The Quad (Front)
  32.  
  33.       glVertex3f(-0.5, 0.5, 0); // Top Left Of The Quad (Front)
  34.       glVertex3f( 0.5, 0.5, 0); // Top Right Of The Quad (Front)
  35.  
  36.       glVertex3f( 0.5, 0.5, 0); // Top Right Of The Quad (Front)
  37.       glVertex3f( 0.5,-0.5, 0); // Bottom Right Of The Quad (Front)
  38.     glEnd;
  39.     glLineWidth(1);
  40.     //glEnable(GL_DEPTH_TEST);
  41.   end;
  42. end;
  43.  

Der Rahmen wird nicht angezeigt wenn der Tiefentest aktiv ist. Woran könnte das liegen?


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BeitragVerfasst: Do Mär 09, 2006 16:44 
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Vermutlich ist deine Tiefenfunktion GL_LESS. Da deine Linien (Rahmen) aber nicht näher zur Kamera liegen, werden Sie verworfen.

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BeitragVerfasst: Do Mär 09, 2006 17:49 
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Ich muss dich enttäuschen - die Tiefenfunktion ist

Code:
  1.  
  2. glDepthFunc(GL_LEQUAL); // The Type Of Depth Test To Do
  3.  

(siehe oben für die vollständige Initialisierung von OGL, 1te Seite bei den anderen Code-Abschnitten)


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BeitragVerfasst: Fr Mär 10, 2006 14:50 
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Wenn du nur die Linien zeichnest ist aber alles wie erwartet oder?

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BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2006 08:48 
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Ja, wenn ich nur die Linien zeichne sind sie alle da. Alles wie erwartet.


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BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2006 11:56 
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Durchaus als seltsam zu bezeichnen. Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Eventuell ist die Lösung etwas verzwickter und hat mit komischen Treiberverhalten zu tun (Spekulation! Aber welche GraKa hast du?)

Was passiert denn wenn du die Linienstärke auf 1 lässt?

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BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2006 13:03 
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Wenn ich die Linienbreite entweder unverändert lasse (Zeile auskommentiert) oder aber auf 1 setze ändert sich gar nichts. Sobald ich die Quads rendere wird die Linie nicht mehr angezeigt.


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BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2006 14:07 
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Also mir fällt dazu auch nix ein.... Hast du vielleicht "unterwegs" mal irgendwas geändert? Versuch mal direkt vor der Linie den Tiefentest auf GL_LEGUAL zu setzen. Mal sehn obs dann geht. (Brute Force)

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BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2006 14:37 
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Hilft leider auch nicht. Wenn ich direkt vor den Quads glDepthFunc(GL_LEQUAL) setze passiert nix.

Ich habe jetzt direkt vor den Linien den Tiefentest neu gesetzt und jetzt seh ich ab und zu ein paar Fetzen der Linien, je nach Winkel. Ich werde jetzt noch mit einem kleinen Offset testen der den Rahmen nach vorne verschiebt.


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