Ja doch. Stimmt. Ich glaube man kann auch Exporter in Deled einbinden, so daß man in einem eigenen Format abspeichern kann. Das wäre natürlich dann vermutlich noch am besten.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wie gesagt versuchs mal als TRIANGLE_STRIP. Mit den kann man so ziemlich alles machen. Versuchs einfach mal. Ich denke die haben nicht für jeden ObjektTyp ne andere Darstellungsform genommen. Das wird wohl alles mit Dreiecken gemacht. Probier einfach mal die 3 Sachen aus. (TRIANGLES, TRIANGLE_STRIP, TRIANGLE_FAN (wohl eher net...) )
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Bei Quake3 Maps sind die Polygone als Triangle Fan gespeichert. Ist immerhin eine einfache Möglichkeit eine konvexe Fläche zu definieren indem man die Ecktpunkte im oder gegen den Uhrzeigersinn abgeht.
Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47 Beiträge: 300 Wohnort: Marburg
Hopla:
Kann sein, ich rede am Thema vorbei, aber bei dem Beispiel für nen Cube etwa
Code:
cube0;1;-1;1;-1;0;User info (Object information: name,type,visible, snapmethod, groupid, lockuv, tag)
8(Number of vertices in this object)
0;-128;0(Vertice information: X,Y,Z values)
-128;-128;0
-128;-128;-448
0;-128;-448
0;448;0
-128;448;0
-128;448;-448
0;448;-448
...
sind nur acht Punkte gegeben... Das reicht nicht für nen Trianglestrip. Da bräuchts schon mindestens 14 Vertexe (Die sich natürlich wiederholen). Also fehlt da noch ne Procedure/Constante oder wat auch immer, die das je nach typ (Cube/Pyramide/usw) in ne punkt-reihenfolge übersetzt... (Eigentlich bräuchte es für den Cube noch mindestens ne feste zahlenfolge aus 14 zahlen + die Info wie mann die rendern soll)
Wenn da nicht so viele verschiedene Typen sind, könntest du dir diese fehlenden "Übersetzungen" einfach selber überlegen...
Kann mann meinen Gedanken nachvolziehen oder gehts am problem vorbei???
_________________ Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de
Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47 Beiträge: 300 Wohnort: Marburg
Jo, aber müsste denn nicht zu der indexlist auch die information beiligen, wie mann die rendern soll???
Ich schätze, die sucht ihr gerade Aber dass kann mann ja dann wirklich testen
_________________ Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de
Vermutlich einfach als Dreiecke. Das ist meistens so, wenn man Indizes verwendet, weil man dann flexibler als mit Strips oder Fans ist aber trotzdem Punkte mehrfach nutzen kann.
Die Objekttypen werden afaik nur fürs interne mitgespeichert, dass man sie bei Objekte sortieren, etc. danach sortieren kann. Und Soweit ich mich erinnere speichert DeleD die Polygone im GL_POLYGON Format, also entweder das nehmen, oder von Hand in Dreiecke aufteilen, oder das vorm Speichern von DeleD machen lassen.
PS: Ich hatte mal nen Loader geschrieben, ist aber mittlerweile etwas veraltet, seitdem auch Materialien etc. unterstützt werden, trotzdem, wenn du den haben willst, meld dich bei mir.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.