Hallo, ich arbeite gerade an einem OpenGL-Zeichenprogramm. Mit dem Programm soll es unter anderem auch möglich sein Dreiecke zu zeichnen. Die Dreiecke zeichne ich mit "GL_TRIANGLES":
In dem Beispiel hat das Dreieck eine grüne Farbe. Ich hätte aber gerne, dass das Dreieck als Hintergrundfarbe ein Raster aus grünen und schwarzen Quadraten hat. So etwa wie dieses Raster:
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Programmiersprache: FreePascal, C++
PolygonStipple ist Screen-Aligned (d.h. es sieht nicht so aus, als wäre das Muster auf dem Dreieck, wenn du das Dreieck drehst) Das wird dir vermutlich nicht helfen. Um Texturen kommst du für sowas nicht herum. Du könntest das Dreieck zwar in quadrate zerlegen, die deinem Muster entsprechen, aber ob das die richtige wahl ist … Die Textur muss nur 2x2 Pixel groß sein und kann übrigens auch bequem zur Laufzeit erzeugt werden, muss also nicht zwangsläufig aus einer Datei geladen werden.
Mit GL_TEXTURE_MAG_FILTER und GL_TEXTURE_MIN_FILTER auf GL_NEAREST hast du auch keine (in deinem Fall störenden) Verläufe.
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Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29 Beiträge: 419 Wohnort: Lübeck
machstre einfach ein texturiertes fullscreen quad bei deaktiviertem depthbuffer (weder tiefe schreiben noch berücksichtigen), als texturkoordinaten gibste dann einfach (0,TextureSizeX/ScreenSizeX) und (0,TextureSizeY/ScreenSizeY) an. Die Werte sind halt in Pixel. Die Konfiguration für die Textur kannste von Lord Horazont so übernehmen. Falls du das tatsächlich mit der 2*2 Textur machst (was ja am sinnvollsten ist), aber z.B.: 32px große Raster haben willst, dann multiplizier TextureSizeX/Y einfach mit der gewünschten größe.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
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@Sellmann: Ich glaube, du hast den Teil mit dem Dreieck übersehen, dem er das Muster verpassen will.
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Das ist in der Tat ein Problem, wenn sich kein rechter Winkel auf dem dreieck befindet und/oder das Raster nicht entlang einer Kante beginnen soll. Für das Rumgerechne ist es mir jetzt aber zu früh.
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