Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 12:41

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2006 15:55 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Du kannst ja Licht für jedes Objekt gesondert An/Ausschalten.

Wegen der Linie. Wenn die sehr flach auftrift, könnten es rundungsfehler sein.

Wegen den Normalen: Dein Modelloder hat ja ne render-Funktion. Da suchst du mal nach glNormal aufrufen, und zeichnst die mal als Linien mit ein.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2006 17:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12
Beiträge: 259
Wohnort: Dresden
Ich weiß nicht wie dein Modellloader arbeitet, aber ich tippe einfach mal drauf, dass die Normalen per Vertex gesetzt werden. Eine Normale ist nichts wieter als ein Vektor. Du fügst also in den Rendercode einfach ein glBegin(GL_LINES) ein. Als Startpunkt der Linie wählst du den Vertex selbst und als Endpunkt den Punkt der sich durch Addition aus Vertex und Normalenvektor ergibt. Evtl. musst du Länge der Gerade noch an die Skalierung deiner Szene anpassen.

Für bewegliche Objekte kannst du ja das normale OpenGL-Licht nutzen. Dann beziehst du diese einfach nicht in die Lightmapberechnung mit ein, musst aber bei Wänden usw. aufpassen. Wenn du noch Einsteiger bist, dann ist es evtl. wirklich besser vorerst auf Lightmaps zu verzichten. Du kannst sie später ja immernoch integrieren.
Wenn du deine ganze Szene in einem 3D-Modelllingprogramm bastelst, dann gibt es bestimmt auch die Möglichkeit die Lightmaps für die komplette Szene zu berechnen. Mit 3DS Max kenne ich mich allerdings nicht aus.

_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]