Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 17, 2025 20:42

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Multitexturing auch 4 fach
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2004 19:09 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Okt 16, 2004 11:41
Beiträge: 8
Wohnort: Panketal
Hi,
Multitexturing ist ja bekannlich recht einfach für 2 speicherstellen realisierbar.
Aber wie kann ich denn nun festellen ob ich mit meiner grafikkarte vielleicht sogar 4 solcher texturunits habe?
kann ich dann auch alle 4 über ogl ansprechen?

danke

_________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2004 19:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
http://www.delphi3d.net/hardware/index.php

Das Tool von Tom Nuydens zeigt dir an, wieviele Textur-units deine GraKa unterstützt, in einem DGL-Tut wird das aber auch erklärt...
Und die kannst du dann auch alle nutzen, was heute mit Shadern glaub ich auch exzessiv gemacht wird...

PS.: Mein Beileid, Egon Olsen war auch immer einer meiner Vorbilder.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2004 19:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12
Beiträge: 259
Wohnort: Dresden
Alternativ kannst du mit glGetIntegerv(GL_MAX_TEXTURE_UNITS, @Count) die Anzahl der Textureneinheiten direkt in deinem Programm ermitteln.

_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 15:11 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Okt 16, 2004 11:41
Beiträge: 8
Wohnort: Panketal
also meine graka hat 8 texunits
was passiert wenn ich alle 8 nutzte und das programm dann auf einer älteren graka ausführe die nur 4 hat
wird das dann so hingerechnet dass das dann genauso aussieht oder werden die letzten 4 texturen einfach weggelassen
oder läuft das ganze programm nicht
mit wie vielen texunits programmiert man denn heute üblicherweise?

_________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 16:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 29, 2002 10:37
Beiträge: 251
Wohnort: Ulm
du solltest das am besten über ein paar abfragen machen:

Code:
  1. if Habe4TextureUnits then Nutze4Units
  2. else
  3.    if Habe8textureUnits thenNutzeAlle8Units

_________________
http://www.rochus.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 16:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Also, wenn du keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen ergeifst, dann stürtzt das Programm ab, jedenfalls bei mir. Du kannst das natürlich verhindern, in dem du beim Init, überprüfst, wie viele Units unterstützt werden.
Normalerweise werden ab 2 aufwärts benutzt, also so ist das jedenfalls bei mir (Bump Mapping, Detailtexturen, Lightmaps, ...). Mehr Texturen sind immer besser als mehr Polygone, jedenfalls von der Geschwindigkeit her.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.024s | 15 Queries | GZIP : On ]