Wenn ich jedes QUAD für mein Spiel selber coden muss, also Vertex3f usw., dann dauert das ja unendlich lange, weil man viel rumprobieren muss, bis jeder Vertex auch richtig sitzt. Deswegen habe ich mich entschlossen, mich mal an einen kleinen Editor ranzuwagen, aber mir fehlt jeglicher Grundgedanke. Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Raum in einem Editor basteln möchte, dann muss mein Programm unendlich Quads generieren können (d.h. Quad-Generation auf Knopf-Druck, ohne die alten Quads zu löschen). Kann mir jemand erklären, wie man ein Programm schreibt, dass bei Knopfdruck ein neues Quad generiert?
Schau dir mal gängige 3D Modeller an und wie ihre fundamentalen Techniken umgesetzt, sind etwa Box-Modelling - so bekommst du sicher ein paar Ideen, wie man sich beim modellieren sich die Arbeit stark erleichtern kann. Es gibt ja genug frie erhältliche, aber zum schauen, wie man mit den Modellierungstechniken umgeht, würden ja auch Demo Versionen genügen - einzelne Polygone oder Quads fügt man eher selten in ein Modell ein... Nur damit du am Ende auch einen verwendbaren Editor bekommst. Und danach halt rangehen, wie es z.B. Lars meinte, mit einem Array, einer (u.U. verketteten) Liste oder wie du es halt sonst brauchst. Aber einen typischen Modeller solltest du dir imho zuerst anschauen.
Vielleicht schaust du dir mal den Source von Mcad 1.4 an, insbesondere ist ja auch die Dokumentation der Ogl Bibliothek dabei, sodass es nicht so schwierig sein sollte, daraus eine eigene Objektverwaltung abzuleiten.
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