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 Betreff des Beitrags: Implementation eines HUD
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2004 03:36 
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DGL Member

Registriert: Fr Mär 26, 2004 14:21
Beiträge: 6
Wohnort: Helmstedt (Nähe Poperze der Welt)
Welche Möglichkeiten gibt es, ein komplettes HUD für zB einen Egoshooter darzustellen? Also ein Crosshair, dass sich auch weiten und zusammenziehen kann, eine Lebensanzeige usw Möchte keinen Code sondern nur einen guten Rat oder eine Handvoll Befehle.

Vielen Dank schon mal und Frohe Ostern!


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BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2004 09:42 
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Registriert: Fr Jun 20, 2003 13:59
Beiträge: 134
Am besten du schaltest in den Orthomodus.
Dann kannst du das alle besser zeichnen.
Aber die Berechnugen (Crosshair, Lebensanzeige, usw.) musst du schon selber machen.

_________________
ghost-site.de


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BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2004 09:56 
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Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
selber zeichnen im orthomodus, wie phoenix schon gesagt hat ist da wohl angebracht...
für die Lebensanzeige und andere SChrift solltest du dir mal aus den Bomberman-Tutorials die " Texture Font s" ansehen :)

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BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2004 19:14 
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DGL Member

Registriert: Fr Mär 26, 2004 14:21
Beiträge: 6
Wohnort: Helmstedt (Nähe Poperze der Welt)
Auf Basis dieses Tutorials arbeite ich. Aber da steht keine einzige Zeile Code zur Darstellung der Fonts. Ich lese nur ein wenig Theorie und mit welchem Tool die Schriften erstellt werden können. Und der Source ist ja auch nicht downloadbar :-(

Also mein Problem ist: Wie kann ich ein Bitmap (...) möglichst schnell im Orthogonalen Modus darstellen? Muss ich zwingend ein Quad zeichnen lassen, die Textur darauflegen und mit dem "Hintergrund" verblenden, vorrausgesetzt es soll transparent sein? Oder geht das mit weniger Rechenaufwand?


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BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2004 19:24 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Files->VCL-Sources->Bomberman Tut 1 bzw. Tut 2
Dort gibts die Quellen zu meinem Tutorial.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


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BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2004 00:48 
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Registriert: Fr Mär 26, 2004 14:21
Beiträge: 6
Wohnort: Helmstedt (Nähe Poperze der Welt)
Ah! Vielen herzlichen Dank!
Immer übersehen. Das wird mir sehr weiterhelfen!


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