Er wurde mit OpenSource Tools gemacht, hauptsaechlich mit Blender
Alle Materiallien des Films (Models, Texturen, Sound Files, ".blend"-Dateien) können ebenfalls heruntergeladen werden.
Man kann und konnte DVDs mit dem Film und den Materialen auf DVD kaufen um so das Projekt zu unterstützen.
Das Peach Projekt ist das zweite Open Movie Projekt der Blender Foundation. Das erste Open Movie Projekt der Blender Foundation war Orange, welches in den Film Elephants Dream resultierte.
Aktuell läuft das Open Game Projekt Apricot, ein Gemeinschafts Projekt der Blender Foundation und der Crystal Space-Entwickler. Die vorhin genannten Eigenschaften des Big Buck Bunny Filmes werden im wesentlichen auch auf das Spiel zutreffen.
Die Projekte haben nicht nur das Ziel, einen Film/Spiel zu machen, sondern verfolgen auch das Ziel den Weg für weitere Filme oder Spiele zu ebnen.
Zuletzt nochmal der Hinweis, das die Projekte von Spenden und dem Kauf der DVD leben.
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
Zuletzt geändert von Flo am Fr Jun 20, 2008 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ja, das hat was. Nur leider seehr riesig.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:58 Beiträge: 193
Programmiersprache: Pascal, C
Das geniale an dem Film ist ja nicht unbedingt die Story, sondern die graphische Qualität, die mit den Open Source Werkzeugen erreicht wird. Meiner Meinung nach steht diese kommerziellen Filmen kein bisschen nach. Daher auch wichtig: Den Film auf keinen Fall in einer Auflösung unter 1280x720 anschauen!
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
"Our wonderful Nature" Der is genial! Am Anfang konnte man es an den Vögeln zwar schon erkennen, aber es ist trotzdem richtig gut gemacht. Und Witzig!!
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Der Film ist wirklich grandios. Aber an manchen Stellen fragte ich mich, ob der Renderrechner von ihnen nicht etwas zu langsam war, weil es so geruckelt hat. Könnte natürlich auch mein Codec sein.
Stimmt schon, aber die Stelle an der in die Kamera in die Höhle hineinbewegt wird oder wie die 3 aus dem Gras hochspringen bevor sie in den Wald gehen, ruckelten sehr.
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Also das habe ich nicht bemerkt.
Ich fand es nur etwas blöd, dass Blender noch keine gute Fell/Grassimulation hat. Das hat man an den entsprechenden Stellen gemerkt
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wenn der Film ruckelt, liegt das wie erwähnt nicht am Film selbst sondern wohl an deinem Rechner. Besonders wenn du eine der HD-Varianten schaust ist selbst eine dicke CPU überfordert und würde ruckeln. Flüssig läuft es dann nur wenn du eine Grafikkarte hast die den HD-Content auf der GPU beschleunigt (machen eigentlich alle aktuellen Karten) und so die CPU entlastet. Da muss dann aber auch der Codec mitspielen und das (so wie der Treiber auch) unterstützen.
Ich hab mir z.B. die Variante in 1920x1080 (also Full-HD) heruntergeladen, nutze den Mediaplayer Classic und den FFDShow-Filter, damit hat mein Athlon X2 zusammen mit der Radeon HD 3850 knapp 40% CPU-Auslastung.
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Nils hat geschrieben:
Der Film ist wirklich grandios. Aber an manchen Stellen fragte ich mich, ob der Renderrechner von ihnen nicht etwas zu langsam war, weil es so geruckelt hat. Könnte natürlich auch mein Codec sein.
Der Film wurde auf dem Grid von Sun gerechnet. Sun hatte dem Peach Projekt 50.000 Stunden Rechenzeit gesponsort.
Also das habe ich nicht bemerkt. Ich fand es nur etwas blöd, dass Blender noch keine gute Fell/Grassimulation hat. Das hat man an den entsprechenden Stellen gemerkt
Hmm was fandest du den an der Gras, Fellsimulation schlecht?
Besonders gut gelungen finde ich die Animationen. Nichts wirkt roboterartig und die Gesichter der Darsteller sprechen meißt Bände.
Auf welche Arten man das Hasen Modell positionieren und verändern kann, wird in dem Video von diesem Beitrag gezeigt:
http://www.bigbuckbunny.org/index.php/n ... ging-demo/
Ebenfalls sehenswert für jemanden der selbst Modelle "riggen" - also animierbar machen möchte ist das Rigging Video-Tutorial
was der DVD beiliegt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.