Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 06, 2025 05:25

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [HARDWARE] Catalyst 4.6
BeitragVerfasst: Do Jun 10, 2004 09:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wie um dieses Datum zu vermuten haben ATI wieder eine neue Version ihrer Catalyst-Treibersuite veröffentlicht, diesmal 4.6. Die Liste der Verbesserungen/Fixes ist diesmal sogar recht lang und könnte stellenweise interessant sein :

Zitat:
Pixel Shader compiler improvements bring significant performance gains to PS 2.0 applications...

Steht zwar nicht welche API damit explizut gemeint ist (anhand der Titel die folgen wohl eher D3D), aber evtl. bezieht sich das auch auf den Shadercompiler für GL-Shader.

Zitat:
Improvements in our surface allocation and texture management code have increased performance for resource-challenged cases...

Auch interessant, und dürfte wohl zur Folge haben das die Performance unter schwerer Last (viele Texturen, hohe Auflösungen) zumindest leicht besser ist.

Zitat:
Improvements in OpenGL driver efficiency bring numerous small gains...

Das hört sich dann endlich richtig konkret an. Laut ATI bringen diese Verbesserungen in fast allen OpenGL-Spielen leichte (1-3%) Performancezuwächse, was dann wohl auch für unsere eigenen Anwendungen gelten sollte.

Wie immer sollte man also besonders auf aktueller Hardware (obwohl sich ATI selbst noch um die Radeon 8500 kümmern) die neuen Treiber installieren.

Zu den Veröffentlichungsnotizen, zur Downloadübersicht.

P.S. : Bin grade selbst dabei die Treiber runterzulden (~30 MByte) und werde dann ggf. später noch nen Nachtrag machen, da ich nach einer neuen Treiberversion immer ein OpenGL-Log vergleiche um Neuerungen feststellen zu können.

Nachtrag :
Es gibt mal wieder eine neue Extension, die aber eher eine Ergänzung darstellt und in Form von ARB_Point_Sprite schon (fast in gleicher Form) vorhanden war : GL_NV_point_sprite.
In Sachen Shaderperformance scheint sich zumindest unter glSlang was getan zu haben, denn meine glsl-Water-Demo (siehe Shaderforum) bringt jetzt 244Fps/277FpS (Shader A/ShaderB) statt 223FpS/268FpS (Catalyst 4.5). Sicherlich kein riesiger Sprung, aber bei der leider noch recht schwachen glsl-Performance ist man über jede kleine Verbesserung froh.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 10, 2004 12:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Mit dem neuen Treiber habe ich bei einigen Shadern in bestimmten Situationen eine Geschwindigkeitssteigerung von bis 100% gemessen. Da scheint sich doch was bei dem Shader Compiler getan zu haben.
Diese Begrenzung auf maximal 5 Texturen pro Fragment Shader scheint jetzt auch weggefallen zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 21, 2004 09:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Auch wenns etwas spät kommt, wollte ich noch anmerken dass dieser Treiber endlich das Problem mit den Textureindirections beseitigt hat. Habe grade mal nen Blur mit insgesamt 9 Texturenzugriffen im Fragmentshader getetstet, und im Gegensatz zum Catalyst 4.5 (bei dem nach maximal 5~6 Zugriffen alles per Software) lief hat das einwandfrei funktioniert.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.006s | 14 Queries | GZIP : On ]