Programmiersprache: C++
Momentan scheint die ganze GL/Delphi-Szene im Schlaf zu liegen, und in Sachen News siehts daher auch hier recht mager aus. Aber wenns die anderen nicht machen, machens halt die DGL'ler selbst. Deshalb gibts heute mal nen kleinen "internen" Newsrundschlag :
Den Anfang macht eine leicht aktualisierte Version unseres OpenGL1.5-Headers. Gefixt wurde dort ein Problem beim Laden der GL_ARB_Shader_Objects-Extension. Dank für den Hinweis geht an Juan José Montero. Ist übrigens schön zu sehen wie weit unser Header rumkommt! (Download)
Schon recht lange wollte ich auch schon auf Martins Carad (Link zum Projektthread) hinweisen, der Quasinachfolger von MCAD. Mit Carad lassen sich ohne großartige Programmierkenntnisse OpenGL-Szenen zusammenbauen (quasi OpenGL-CAD), die das Programm dann nach Delphi- bzw. C++-Quellcode exportieren kann. Selbst Vertexprogramme und andere moderne OpenGL-Techniken werden von Carad unterstützt.
Und für alle denen Mike Lischkes 3DS-Loader (so wie mir) zu komplex und damit kaum erweiterbar ist, hat Noeska seinen 3DS-Loader (gl3ds) veröffentlicht. Der Quellcode ist sehr übersichtlich und alles wurde in handliche Klassen verpackt, so dass sowohl das Laden als auch das Rendern von 3DS-Modellen einfach von der Hand gehen. Bei mir ist der Header bereits seit längerer Zeit im Einsatz, und ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Und auch nicht-OpenGL-Projekte finden sich bei uns in der Projektsektion, wie z.B. rswms JSInstall, ein Programm zum Erstellen von Installationspacketen (ähnlich InstallShield oder InnoSetup). Inzwischen hat er es auch um Support für das weit verbreitete MSI-Format erweitert.
Hoffe der ein oder andere kann was mit den angesprochenen Projekten anfangen, und vergesst nicht den Leuten auch entsprechendes Feedback zu geben, denn das ist Essenz die den Programmierer kostenloser Projekt vorantreibt!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.