Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hätte evtl. dabeischreiben sollen dass es sich momentan rein vom Design her eher um einen Entwurf handelt, die Box daunten ist also nicht final, zumal ja noch eingie UI-Elemente fehlen und mir die Flaggensymbole auch nocht nicht 100% gefallen. Aber nachdem ich die Tage neuen Auswahlschirm implementiert hatte, gefiels mir so gut dass ich die Hauptansicht auch in dieser Richtung (mit Wolkenhinterrund und reflektierendem Boden) abgeändert habe. Dadurch entsteht irgendwie eher ein plastischer Eindruck, und zumindest optisch "fühlt" es sich so an als hätte man die Erde zum Greifen nahe, während einem die alte Ansicht im Weltraum eher den Eindruck vermittelt man würde die Erde einfach nur betrachten. So kommt man sich zumindest optisch wirklich als jemand vor der die Welt erobern will. Klingt zwar etwas abgedroschen, aber ist halt etwas schwer in Worte zu fassen und verständlich rüberzubringen.
Die Sache mit dem Wolkenhintergrund hab ich übrigens noch etwas ausgeweitet, denn dadurch lassen sich hervorragend "Stimmungen" verbreiten. Es wird also für jede Nation einen anderen Wolkenhitnergrund geben, der dann zusammen mit der (kommenden) nationalen Anpassung der UI (es wird keine komplett unterschiedlichen UIs geben, sondern nur rein optische Anpassungen) dafür sorgen wird dass man jederzeit sieht welche Nation man gewählt hat. Das finde ich extrem wichtig, und so wie es aktuell war konnte man auf den ersten Blick nicht wirklich sagen welche Nationg gewählt wurde. Hab dazu übrigens grade einen schönen Überblend-Effekt in der Nationsauswahl implementiert, wenn man also jetzt eine andere Nation wählt, dann faded der Himmel der zuletzt gewählten Nation schön in den neuen Himmel, sowohl im Hintergrund als auch in der Reflektion. Dafür dass es so ne simple Sache ist wirkts wirklich genial.
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
*Mund runterklapp*
Das ganze sieht einfach genial aus. Also vom Optischen kann man da kaum mehr Kritik üben.
Wenn das ganze vom Gameplay sich noch gut spielt solltest du überlegen ob du vielleicht nur ne Demo rausbringst und die Vollversion verkäufst. Von der Grafik ist es ohne Probleme möglich.
Jetzt noch ne Anmerkung meinerseits:
Die Icons passen leider nicht zum Rest. Aktuell sehen die nach Lego aus, die Welt durch die Wolken und den Licht/Schatteneffekt aber nicht.
Aber bis jetzt ist es nur meine Meinung und die muss nicht die beste sein
Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24 Beiträge: 291 Wohnort: Frauenfeld/CH
i0n0s hat geschrieben:
Wenn das ganze vom Gameplay sich noch gut spielt solltest du überlegen ob du vielleicht nur ne Demo rausbringst und die Vollversion verkäufst. Von der Grafik ist es ohne Probleme möglich.
ja das würde ich mir wirklich überlegen...
mich würde auch interessieren, inwiefern das ganze schon spielbar ist
noch zwei anmerkungen:
die grünen pfeile gefallen mir irgendwie nicht so
und irgendwie kann man das wasser zu wenig gut vom rest unterscheiden, das wasser sollte also mehr wellen oder so drin haben.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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i0n0s hat geschrieben:
Die Icons passen leider nicht zum Rest. Aktuell sehen die nach Lego aus, die Welt durch die Wolken und den Licht/Schatteneffekt aber nicht. Aber bis jetzt ist es nur meine Meinung und die muss nicht die beste sein
Zu den Icons habe ich hier bereits schon was gesagt.
Gaukler hat geschrieben:
ja das würde ich mir wirklich überlegen... mich würde auch interessieren, inwiefern das ganze schon spielbar ist
Mein angepeilter Termin für eine erste spielbare Version liegt irgendwo Mitte 2007. Die Spielfunktionalität ist größtenteils implementiert, man kann also wie schon erwähnt Gebäude bauen, Armeen erstellen, verwalten und Bewegen uvm. Es fehlt größtenteils am Content und KI ist auch noch nicht implementiert.
Gaukler hat geschrieben:
die grünen pfeile gefallen mir irgendwie nicht so und irgendwie kann man das wasser zu wenig gut vom rest unterscheiden, das wasser sollte also mehr wellen oder so drin haben.
Ist ja alles noch nicht final, der Screenshot soll nur die grobe Richtung fürs neue Design darstellen.
Registriert: Do Aug 25, 2005 16:00 Beiträge: 189
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Der neue Screenshot sieht richtig gut aus. Aber eines fällt mir auf: Der Hinter- und Untergrund lenkt vom Spielgeschehen ab, zumindest wenn man so weit rausgezoomt hat wie in dem Screenshot.
Wenns ne Möglicheit zum Zoomen gibt hat es sich erledigt, ansonsten ist es halt unschön, weil der Fokus nicht immer auf dem Spiel liegt
(war das verständlich? keine ahnung, aber meine ausrede ist das ich mich grad versuch irgendwie über die Freistunden zu retten und daher zu keinem guten deutschem Satzbau und Ausdruck fähig bin )
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Natürlich kann man frei zoomen und rotieren. Ablenken tut der Hintergrund meines Erachtens nach aber nicht, zumal das Spielgeschehen ja primär über die GUI stattfindet, und der Erdball "nur" ein Mittel zur Informationspräsentation ist.
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Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich finde dass die Wolken und der Wasseruntergrund nicht wirklich dareinpassen. Es sieht zwar gut aus, ohne Frage, allerdings passt eine Weltkugel IMO einfach nicht über eine Wasseroberfläche wo dann auch noch Wolken drüberschweben (das ist nur meine Meinung, du musst das jetzt nicht ändern). Besser gefallen würde mir beispielsweise ein Weltraumnebel, also irgendetwas was eben besser zu der Planetenumgebung passt.
Was mir aber richtig gut gefällt ist der Shader für die Weltkugel, der hat wirklich was.
Gruß Lord Horazont
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Zuletzt geändert von Lord Horazont am Mo Jun 25, 2007 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Warum mir sowas besser gefällt als ein reiner Weltraumhintergrund hab ich ja bereits erwähnt : Man soll sich so "fühlen" als würde die Weltkugel direkt vor einem schweben, also als ob man sie direkt mit den Fingern greifen könnte. In der (alten) Ansicht mit Sternen rundherum sieht dass eher so aus als würde man die Welt aus dem All beobachten, statt diese quasi "mit der Hand umklammern" zu können. Das macht nicht nur optisch einen Unterschied, sondern v.a. vom Spielgefühl her, weshalb ich das auch so wie es jetzt ist bevorzuge.
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Der letzte Screenshot sieht wieder beeindruckend aus. Allerdings bin ich auchd er Meinung, dass das Wasser sich deutlicher vom Himmel unterscheiden muss. Mehr wellen, bzw. nicht ganz so starke reflexion wären hilfreich. Dein Wasser reflektiert momentan so stark wie ein Silberspiegel. Die Reflexion auf dem Meer ist meist hmm... diffuser, und die Wellenkämme sind deutlicher sichtbar. (Oder? Im zweifelsfall einfach mal unsere Nordlichter fragen. Die Wohnen ja fast am Meer) Dadurch bekommt das Wasser eine deutlich unterscheidbarere Oberfläche im Bezug auf den Himmel.
Was Deathball sagt (Hintergrund lenkt zusehr ab) kann ich bestätigen. Beim Letzten Screenshot (mit den Flaggen) war das nicht so. Das lag wohl auch daran, dass dort die Farben etwas gedeckter waren. Beim aktuellen Screenshot strahlt der Hintergrund geradezu. Da man frei Zoomen kann, wird das sicherlich weniger ein problem.
Aber wenn ein neuer Spieler das Spiel startet, und diese Ansicht das erste mal sieht, könnte er denken hier läufte eine Startanimation - in wirklichkeit aber ist das schon das Spiel. Was ich damit meine ist: Vordergrund und Hintergrund müssen klar unterscheidbar sein.
Dir ist aber absolut zuzutrauen, dass du das auf deine eigene überzeugende weise bestimmt wieder schaffen wirst.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Zuletzt geändert von Flash am Mi Nov 29, 2006 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ach das untere soll Wasser darstellen? Ich dachte das wäre eine Luftspiegelung!
Auch wenn ich einen Weltraumhintergrund schöner fände, so ist die Sache mit dem Himmel nicht die schlechteste, aber das Wasser sollte auch eine Farbe haben und nicht wie himmlisches Wasser gleißend hell/durchsichtig sein. Ein helles blau das sich entsprechend der Szenen Perspektive nach weiter hinten verdunkelt und mit seichten Wellen versehen ist, würde das GEsamtbild denke ich stark verbessern.
Wenn an dem Ding "Und hier ein preview vom neuen EA Strategiespiel Empire Earth X" gestanden hätte, ich hätte das nicht in frage gestellt.
Ich finde das aktuelle Design besser als das Weltraumdesign, bei dem hatte ich immer das Gefühl mich in einem "galaktischem" Spiel ala Galaxy Vision oä. zu befinden. Das jetzige gibt mir (jedenfalls beim Screen) eher das Gefühl das es nur um den Planeten geht, das das ganze sureal ist stört mich nicht.
Übrigens finde ich auch die "Lego" Icons ziemlich cool, solange alle Bilder in diesem Stil gehalten sind dh. auch die Kämpde etc. finde ich sie gut. (Ja ich habe gelesen das sie nur vorläufig sind)
Ich freue mich schon wenn die erste spielbare Version raus kommt, schade das das noch so lange dauert.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Ganz schön viele Anmerkungen zu einem Feature dass doch noch nicht (siehe mein Post zum Nationsauswahlschirm, zumal die Hintergründe auch nur auf die Schnelle gemacht wurden) fertig ist und eher als Designhinweis gelten sollte. Momentan konzentrier ich mich aber wieder auf den Content (dritter Anlauf in Sachen Gebäudeliste, diesmal läufts aber so gut dass es final werden könnte), das Optische wird also etwas warten müssen.
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