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BeitragVerfasst: Di Aug 12, 2008 14:34 
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Beiträge: 49
Wohnort: Dortmund-Scharnhorst
Hallo allerseits,

ich müsste mal wieder die Hilfe der DelpiGL Community in Anspruch nehmen.

Ich erstelle zur Zeit das Hauptmenü in meinem Fußballspiel, und das klappt von der Technik her ganz gut, allerdings bekomme ich bei der Darstellung der Schrift einen unschönen Treppeneffekt. Dieser ist nicht so stark, dass man nicht mit ihm auskommen könnte, aber schöner wäre es schon ohne.


Ich hab mal zwei Bilder angefügt: Auf schlecht.jpg seht ihr wie die Schrift momentan aussieht, auf gut.jpg sehr ihr wie die Schrift (hier eig. nur das "N") eig. aussehen sollte.

Hab schon etwas zu anti aliasing gesucht, aber nicht wirklich das richtige gefunden (bin mir auch nicht sicher ob das helfen würde).


Zu guter letzt noch mein Code


Das Erzeugen der Schrifttexturen:
Code:
  1.  
  2. procedure Tmain.ErstelleFonts;
  3. var
  4.   Font: TFont;
  5. begin
  6.   spielfont := glGenLists(256);
  7.   menuefont := glGenLists(256);
  8.   titelfont := glGenLists(256);
  9.  
  10.  
  11.   Font := TFont.Create;  // Instanz einer Fontklasse erstellen
  12.   try
  13.     Font.Name := 'Arial'; // Name
  14.     Font.Size := 14;                // Schriftgröße
  15.     Font.Style := [fsBold];         // Styles (fsBold, fsItalic, ...)
  16.     Font.color:=clwhite;
  17.     SelectObject(DC, Font.Handle);              // Font auf einen Device Context benutzen
  18.     wglUseFontBitmaps (DC, 0, 255, spielfont);  // Mit selektiertem Font Zeichen erstellen
  19.  
  20.  
  21.     Font.Name := 'Arial'; // Name
  22.     Font.Size := 24;                // Schriftgröße
  23.     Font.Style := [fsBold,fsItalic];         // Styles (fsBold, fsItalic, ...)
  24.     Font.color:=clwhite;
  25.     SelectObject(DC, Font.Handle);              // Font auf einen Device Context benutzen
  26.     wglUseFontBitmaps (DC, 0, 255, menuefont);  // Mit selektiertem Font Zeichen erstellen
  27.  
  28.     Font.Name := 'Arial'; // Name
  29.     Font.Size := 24;                // Schriftgröße
  30.     Font.Style := [fsBold];         // Styles (fsBold, fsItalic, ...)
  31.     Font.color:=clwhite;
  32.     SelectObject(DC, Font.Handle);              // Font auf einen Device Context benutzen
  33.     wglUseFontBitmaps (DC, 0, 255, titelfont);  // Mit selektiertem Font Zeichen erstellen
  34.  
  35.   finally
  36.     FreeAndNil(Font);  // erstellte Instanz wieder frei geben
  37.   end;
  38. end;
  39.  



Die Prozedur zum zeichnen des Textes.
Code:
  1.  
  2. procedure Tmain.ShowText(pText: String;pfont:cardinal);
  3. begin
  4.    glListBase(pfont);  // Liste auswählen
  5.    glCallLists(Length(pText), GL_UNSIGNED_BYTE, Pointer(pText));  // Entsprechende Listen aufrufen
  6.  
  7. end;
  8.  



Dankeschön für jede Hilfe


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Zuletzt geändert von Jann1k am Di Aug 12, 2008 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di Aug 12, 2008 18:04 
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Nein. So wie du das machst wird das nicht gehen.

Der Grund ist einfach. Du hast geschrieben, dass du Schrifttexturen erstellst. Aber das ist falsch. Denn du erstellst BitMaps. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Mit wglUseFontBitmaps erzeugst du Bilder mit 1 Bit. Diese enthalten nur die Informationen ob ein Pixel sichtbar ist oder nicht. Und entsprechend wird das vollständig angezeigt oder gar nicht. Entsprechend bekommst du Kanten.

Die einzige Möglichkeit dies zu unterbinden sind richtige Texturen mit echter Transparenz. Denn dann können die Kanten auch glatt dargestellt werden. Entweder du benutzt einen Offline Texturen Generator um dir eine passende Textur zu erstellen. Oder du benutzt die GDI um dir diese Bilder erzeugen zu lassen und bastelst dann selber eine Textur daraus. Oder aber du benutzt etwas was dir die Arbeit abnimmt. Ich der natürlich vollkommen unparteiisch *hust* bin würde dir vermutlich zu Letzterem raten. ;)


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BeitragVerfasst: Di Aug 12, 2008 19:00 
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Okay, danke für die Aufklärung, ich werd mich dann mal mit deiner Komponente beschäftigen und schauen was da geht.

P.S: Ich glaub ich kann in Zukunft bei Fragen einfach deine Themen suchen, du scheinst ja alles schon gemacht zu haben ^^

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BeitragVerfasst: Di Aug 12, 2008 20:31 
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Zumindest findest du hier im Forum zu so ziemlich allen was. Schriften und Texturen sind aber tatsächlich Lossys Revier. Dort röhrt er quasi als Platzhirsch. :lol:

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Di Aug 12, 2008 20:39 
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Nun ja. Alles sicherlich nicht. Aber ich versuche viel von dem abzudecken wovon ich glaube, dass es nützlich sein könnte.

PS: Flash: Das hast du aber nett gesagt. *röhr* ;)


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BeitragVerfasst: Di Aug 12, 2008 22:04 
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Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Zitat:
*röhr*


kannst du das bitte mal als mp3 zur verfügung stellen ? :D

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


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BeitragVerfasst: Mi Aug 13, 2008 07:54 
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Wohnort: Dortmund
damadmax hat geschrieben:
kannst du das bitte mal als mp3 zur verfügung stellen ? :D

Nö. :P


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