Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Jul 07, 2025 01:30

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2003 20:19 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10
Beiträge: 424
Wohnort: nähe Starnberg
Hi,

worauf bezieht sich die Masseinheit 1.0 für Position bei OpenGL? Ein Pixel ist ein Pixel, aber bei OpenGL schaut bei der einen Anwendung eine Kantenlänge von 1.0 klein aus, während eine andere Anwendung bei einer Kantenlänge von 1.0 riesige Flächen darstellen.

KidPaddle

_________________
http://www.seban.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2003 20:23 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
das hängt von den gewählten matrizen ab - 3D APIs stellen es dir frei, was du als Einheit betrachtest.... 1 kann 1 cm, 1m oder 1 km sein - was du halt willst... wenn du mit orthomatrizen genau 1 pixel für die einheit 1 einstellst, dann ists halt ein pixel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2003 20:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
es kommt also nur darauf an wie weit du von dem Quad z.B. entfernt bist...

wenn du immer 1 davon entfernt bist ist es in deinem Spiel schon relativ groß...

aber wenn du 100 entfernt bist, dann kannst du 1 als Ameisenlänge definieren...

Fiji-Fighter

Oder sehe ich das falsch??

_________________
. . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2003 20:35 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10
Beiträge: 424
Wohnort: nähe Starnberg
Also ich setze die Projektsmatrix, übernommen aus einem der vielen Tuts/Samples, mit:

Code:
  1.  
  2.  
  3.   glViewport(0, 0, Width, Height);   // Set the viewport for the OpenGL window
  4.  
  5.   glMatrixMode(GL_PROJECTION);       // Change Matrix Mode to Projection
  6.  
  7.   glLoadIdentity();                  // Reset View
  8.  
  9.  
  10.  
  11.   // Do the perspective calculations. Last value = max clipping depth
  12.  
  13.   gluPerspective(fFovy, Width / Height, fZNear, fZFar);
  14.  
  15.  
  16.  
  17.   glMatrixMode(GL_MODELVIEW);        // Return to the modelview matrix
  18.  
  19.   glLoadIdentity();                  // Reset View
  20.  
  21.  




Wie erkenne ich dann, wie gross 1.0 ist?

KidPaddle

_________________
http://www.seban.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2003 20:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
IMAO ist es eigentlich immer gleich groß und nur die Größenwirkung ist wie oben beschrieben je nach Entfernung unterschiedlich

Fiji-Fighter

_________________
. . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]