_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Zuletzt geändert von La Boda am Fr Sep 29, 2006 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Wo liegt denn dann der Punkt P4 genau in dem unregelmäßigen Dreieck? Schließt er immer einen 90° - Winkel mit der Seite P2P3 ein?
Für P4 in der MItte von P2P3:
Code:
Vector3f P4OnMid(P2, P3.Vector3f);
begin
Result.x:= P2.x+(P3.x- P2.x)*0.5;
Result.y:= P2.y+(P3.y- P2.y)*0.5;
Result.z:= P2.z+(P3.z- P2.z)*0.5;
end;
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Schau dir dazu am besten den Selektion-Artikel im Wiki an, da ist das wichtigste zusammengefasst.
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Renderst du in 2d, kannst du die X,YKoords der Maus direkt benutzen, ansonsten siehe LaBoda.
Der Punkt auf den du geklickt hast?
2D-> X/YKoords der Maus
3D-> SO, unmöglich..., denn du markierst mit jedem klick an die unendlich Punkte, naemlich alle Punkte mit dem Vector:
(MausX,MausY,Zt)
-unendlich<t<unendlich
Einzige Möglichkeit: Siehe Selectionartikel, den Punkt auslesen, dessen ZKoords am nähsten am Betrachter liegen.
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