Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:08 Beiträge: 117 Wohnort: Berlin
hi Leute,
Ich bastel und teste mir was anhand des Bombertuorials zusammen um die Materie verstehen zu können.
Nun bin ich dabei mein eigenen Menu zu erstellen und anzuzeigen.
Dazu benutze ich den "Bitmap Font Builder"(v. 1.9.9) um mir diese Fonts zu erstellen.
Nur wenn ich dann das Programm starte zeigt er mir was ganz falsches an.
Leihe ich mir die Font.tga aus dem Bomberman-Tutorial aus, dann klappt's,
mit der eigenen Datei hingegen nicht.
zu dem Bild nun folgende Erklkärung:
oben Links ist meine erstellte Datei, daneben die aus dem Tutorial.
darunter ist dann der Screenshot des Menüs, wenn ich meine erstellte Datei benutze.
Der obere Menüeintrag sollte :"Neues Spiel" lauten.
Wenn ich mir nun die position eines großen "N" anschaue, und diese mit dem angezeigten
Zeichen "3/4" sehe ich irgendwie , das alles falsch ausgegeben wird. (wohl von unten gerechnet )
Am Source kann es nicht liegen, denn wenn ich die selbsterstellte Font.tga ins Bomberman-Tut einbringe
kommt auch nur noch Müll zur anzeige.
Wo liegt der Fehler ? habe etliche Einstellungen beim erzeugen im "Bitmap Font Builder" ausprobiert,
aber nix hilft.
Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ Die 3 Totfeinde eines Programmierers ? a) Tageslicht b) frische Luft c) ..und das ständige Gebrüll der Vögel
Programmiersprache: C++
Hmm, dass finde ich gerade etwas komisch.
Bei mir hat der Bitmapbuilder funktionert Kannst du die beiden Dateien mal anhängen?
Bzw. wie sieht es mit Alphakanal aus?
Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:08 Beiträge: 117 Wohnort: Berlin
moin iOnOs,
das ist ja wieder doof gelaufen.
also erst hab ich im zip ein 32-Bit format gehabt,
also runter und neu raufgeladen, und so wie das aussieht,
ist "Characterset " auf NeHe-Format gewesen.
Ich sag aber erstmal Danke, denn deine Andere Idee war die richtige.
(Weiss nur nicht warum), denn ich hab einen Alphakanal auf schwarz mit eingebracht,
und nun geht's.
Hab extra mal ne andere Schrift genommen, und neu kompiliert.
Aber was hat das eigentlich mit dem Alphakanal zu tun ?
die Positionierung der Buchstaben"Schnipsel"-Ausschneiden hat doch garnix mit Alpha-kanal zu tun , ist doch eh bloß ein Array mit werten zwischen 0..1 jeweils.
naja jedenfalls Klapt's
und das auch noch superschnell (in der Nacht)
Danke und Gruß
Uwe
PS hier noch ein Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ Die 3 Totfeinde eines Programmierers ? a) Tageslicht b) frische Luft c) ..und das ständige Gebrüll der Vögel
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.