Guten Abend,
Ist jemanden bekannt, wie man schwarz-weiß in opengl zeichnet?
Ich habe eine 3dlandschaft mit vielen schönen und vor allen bunte Texturen,
diese Szene möchte ich gerne schwarz-weiß zeichnen, wenn es ginge mit einem leichten Blaustich .
Es tut mir leid, wenn dies schon in einem Tutorial oder im Forum erwähnt oder erklärt wurde und ich es übersehen habe,
Möglichkeit 1 : Du manipulierst den Texturloader damit er dir die Texturen in SW umwandelt, dann gibts je nach Beleuchtungsmethode Probleme bei farbigen Lichtquellen, außerdem musst du dann jede Textur 2*Laden, falls du zwischen SW und Normal umschalten möchtest.
Möglichkeit 2 : Du verwendest Shader, die muss deine GraKa aber unterstützen (ab GeForce 5, je nach verwendeten Befehlen)
_________________ Bevor du definierst, was etwas ist, versichere dich seiner Existenz.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Tom Nuydens hat sowas schon einmal gemacht, schau dir das mal an...
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Mo Mai 29, 2006 21:13 Beiträge: 142 Wohnort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
Eine nicht wirklich ideale Lösung hätte ich auch noch: du renderst deine Szene in eine Textur, die du dann "händisch" auf S/W umrechnest und im Orthomodus zeichnest. Wie gesagt, ideal ist das nicht, hat auch keine Harwarebeschleunigung, aber der Blaustich wäre kein Problem.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Hmm hatte das mit dem Blaustich erst überlesen. In dem obigen Artikel von Tom Nuydens wird ja eine Textur als Look-Up-Table verwendet. Den Blaustich kannst du ja dann leicht einbauen, in dem du die Textur einfärbst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.