Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 03, 2025 09:18

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Matrix auslesen
BeitragVerfasst: Do Dez 12, 2002 21:10 
Kann mir irgendjemand sagen, wie man eine Matrix, die im Graphikspeicher steht, in einen Array abspeichern kann, sodass man sie dann im normalen Delphi weiter verwenden kann?
Also dass der array bei einem Dreieck dann ungefähr so aussieht (stark vereinfacht):

((0,0,0,0,0,0,0,0,0);
(0,0,0,0,1,0,0,0,0);
(0,0,0,1,1,1,0,0,0);
(0,0,1,1,1,1,1,0,0);
(0,1,1,1,1,1,1,1,0);
(0,0,0,0,0,0,0,0,0));

Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 12, 2002 21:50 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Denke Du solltest noch einmal klar sagen, was Du genau bezwecken willst. Das würde weiterhelfen. Wenn Du von einer Matrix redest, werden die meisten spontan an einer 4x4 denken ;)

Was soll es werden, wieso aus dem Speicher auslesen? Soll das eine Art "Schablone" oder so werden?

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 13, 2002 08:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Falls Du einer der OpenGL-Internen Matrizen meinst, schau die in der OpenGL-Hilfe aus dem MS-SDK mal den Befehl glGetXXXX an. Der will 2 Parameter: Der erste, was ermittelt werden soll und der 2. die Adresse der Variable, wo das ganze zeugs hinkopiert wird. z.B.:
Code:
  1.  
  2.  
  3. var
  4.  
  5.   MyMatrix: array[0..15] of single;
  6.  
  7. begin
  8.  
  9.   glGetFloatv(GL_MODELVIEW_MATRIX, @MyArray);
  10.  
  11. end;
  12.  
  13.  

Es kann auch sein, dass Du das erste Element angeben muss (also @MyArray[0]). Das weis ich nicht immer so genau :? . Führ nähere Infos siehe PlatForm-SDK - OpenGL. (Der OpenGL-Teil kann auch auf DGL 'runtergeladen werden!).

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]