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 Betreff des Beitrags: GLScene 3ds ?????????
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 19:47 
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Hallo , :D

Ich habe es geschafft ein 3ds objekt auf mein monitor zu zaubern . hab allerdings das problem, dass wen mein objekt sich bewegt stockt mein compi ohne texturen läuft es supi . woran liegt das?


MfG bernd

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Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 19:50 
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Wie bewegst du denn dein Objekt?
Eventuell ist die Bewegung nicht Renderzeit-unabhängig...

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"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


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BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 20:10 
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Registriert: Mi Mai 11, 2005 19:31
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na mit einem timer . muss ich den ein renderer ein binden und wen wie geht das?

MfG bernd

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BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 20:26 
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Hallo Bernd. Und wieder jemand, den wir bei DGL begrüßen können...

Was meinst du mit "stockt mein compi"? Reagiert der Computer sehr langsam, gibt es Verzögerungen? Ruckelt die OpenGL-Ausgabe in deinem Programm? Auf welche Frequenz hast du deinen Timer eingestellt?
Ich kenn mich zwar nicht sonderlich gut mit GLScene aus, aber es klingt so, als ob du den Standard-Timer von Delphi verwendest... Der ist aber definitiv zu langsam, wenn du was animiertes haben willst.

Ich tippe einfach mal darauf, dass du bei jedem Rendern die Texturen neu lädst. Überprüf das mal und bei der Gelegenheit... überprüf doch mal deine Rechtschreibung ;)

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"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


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BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 20:41 
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Registriert: Mi Mai 11, 2005 19:31
Beiträge: 8
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Ich benutze den Standart Timer von Delphi. Ich Denke auch das ich die Texturen jedes mal neu zeichne, nur wie ändere ich das. Mein Timer interval Steht auf 30.

MfG

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BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 20:52 
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Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
was benutzt du denn für einen texturloader?

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Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


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BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 20:58 
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unter was schaut man da nach?

MfG

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BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 21:28 
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Nun wenn du die gl3DS benutzt ist da ein Texturloader schon eingebaut, und der macht das im allgemeinen auch richtig. Wenn du die 3DS selber lädst (handgeschrieben) dann musst du ja irgendwie Texturen erstellen. Machst du das komplett per hand oder mit nem Loader ala Textures.pas oder glBitmap.pas.

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 21:33 
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Hab nur die Materiallibrary mehr nicht. [/code]

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BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 21:38 
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Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Zum Timer: Es gibt eine Technik die sich Timebased Movement nennt. Mehr dazu hier im Wiki:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Timebased_Movement

MfG
Flo

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Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


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BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2005 06:52 
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Beiträge: 424
Wohnort: nähe Starnberg
Lade mal den Code hoch und sage, welche GLScene Version Du benutzt. Habe mich zwar einige Zeit nicht mehr damit beschäftig, aber die Darstellung von 3DS und Milkshape - Dateien ging bei mir problemlos.

Gruß
KidPaddle

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http://www.seban.de


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BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2005 09:55 
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Guitar Hero
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Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Vergiss was ich gesagt hab. Ich hab net gesehn, dass du mit GLScene arbeitest. Hab gedacht du machst das selber. Kenn mich mit GLScene überhaupt net aus...

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BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2005 17:00 
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Forenkatze
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Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Ich glaube, du verwechselst da gerade "Texturen von der Festplatte laden" und "Texturen zeichnen".

Das Laden erfolgt im Normalfall nur einmal. Und zwar bei Programmstart oder beim Laden deines Modells.
Das Zeichnen, Darstellen oder Binden deiner Texturen erfolgt bei jedem Frame, der gerendert wird.
Wie gesagt, GlScene ist mir, bis auf das GlScene-Tutorial hier, völlig fremd und ich hab keine Ahnung, ob GlScene von sich aus 3DS-Dateien laden kann, oder nicht.

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BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2005 19:09 
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Mein 3DS Objekt wird geladen und es bewegt sich auch. Wen ich aber meine Texturen auf True setze stockt es .

MfG

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BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2005 19:31 
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kannst du mal den code dazu posten, ohne können wir auch nur im nebel stochern.

btw is der Delphitimer für echtzeit anwendungen auch nicht besonders geeignet. oneventsidle is da deutlich besser geeignet.


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