Also...
Nochmal Nun möchte ich also Animierte models laden und rendern.
Allerdings habe ich mehrere Fragen:
1. Gibt es "Bones" NUR in ms3ds? (Spricht MilkshapeDateien)
2. Gibts noch einen anderen Loader als den von Mike Lischke (Oder wie der genau mit nachnamen heißt ;D )
3. Gibt es evtl eine bessere Lösung als Bones für menschen? Wohl kaum oder?.
4. Gibt es ein Tutorial zu Mike Lischkes Loader?
Danke und seit nicht Sauer über diese Frage schonwieder.
Es müssen nunmal All diese Fragen jetzt geklärt werden.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Mike Lischke hat doch nur einen 3DS-Loader gemacht, und das 3DS-Format (das übrigens NICHT das Dateiformat vom 3DS MAX ist) ist so alt dass es keine Bones kennt. Du brauchst also nen MS3D-Loader den es z.B. hier von Lithander gibt, und ja : Bones sind die beste Lösung zum Animieren humanoider Modelle.
Die MD5 Modelle von Doom3 sind auch noch eine Alternative und unterstützen auch mehrere gewichtete Bones pro Vertex sowie mehrere Animationen. Es gibt auch Exporter für Maya,3D Max und GMax.
Ich habe Milkshape irgendwo bei so ner C++ CD mit drauf.
Allerdings gibts damit bei mir irgendwie immer probs, mit den Vertexen.
Kann man manchmal net anklicken usw.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Nein, es gibt auch andere Formate die Bones/Joints nutzen können, aber Milkshape ist halt die günstigste Lösung, da es nur ~20€ kostet. Und das mit deinem Problem liegt wohl daran dass du dir nicht genau angesehen hast wie Milkshape funzt. Wenn man z.B. 3DS gewohnt ist muss man sich etwas umstellen, da man Joints z.B. nur dann wählen kann wenn man im passenden Modus ist.
Aber das von Lars angesprochene MD5-Format wäre eine Alternative, allerdings wird man das Carmack-Typisch nur im unkommerziellen Bereich nutzen dürfen. Aber ansonsten ist es die beste Methode, alternativ (nicht sonderlich schwer) kannst du mittels MAXScript im 3DS-Studio ein Exportskript schreiben dass die von dir benötigten Daten in ein eigenes Format exportert.
Cinema4D kann nach 3DS exportieren. Außerdem gibt es da auch eine Scriptsprache mit der man unter anderen Import und Export Filter schreiben kann. Die Sprache heißt C.O.F.F.E.E und ist so einer Art typenloses C++. Im SDK dazu ist ein Beispiel Export Filter, der die Koordinaten einfach hintereinander eine Textdatei schreibt.
GMax ist kostenlos, aber ich weiß nicht wie es mit kommerziellen Dingen aussieht. Jedenfalls kann man da auch MaxScript einbinden. Die Ausgabe geht aber nicht in Dateien sondern nur auf die Konsole. Von dort kann man die Daten dann über die Zwischenablage in eine Datei kopieren. Im Doom3World Forum hat da einer einen MD5 Exporter geschrieben. Die Formate von ID Software waren noch nie geschützt. Es ging immer darum, daß man nicht die Tools von ID Software verwenden darf. Es könnte allerdings an der GMax Lizenz scheitern.
Es gibt auch noch eine kostenlos Version von SoftImage|XSI Exp, die kann HL2 SMD Dateien exportieren, die dem Milkshape Text Format ein wenig ähneln. XSI ist aber ziemlich umständlich zu bedienen.
Jedenfalls sind diese Programme umsonst und um einiges besser als Mikshape.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.