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BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2004 17:39 
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DGL Member

Registriert: Do Jul 29, 2004 17:29
Beiträge: 3
Hallo allerseits.

Ich bin momentan ein blutiger Anfänger in Sachen 3D und stehe schon vor meinem
ersten größeren Problem.
Ich möchte die Spielfigur in meinem 3D.Programm als 2D-Bitmap darstellen.
Mein Problem ist nun, dass die Textur des Bitmaps einen schwarzen Rahmen hat.
Ich habe nun im 2D-Tutorial gelesen, dass man das mithilfe eines Alpha-Kanals
unsichtbar machen kann. Mein Problem ist nun aber, dass ich mit meinen
Bildbearbeitungsprogramm keinen Alpha-Kanal an Bitmap-Dateien anhängen kann.
Kennt jemand vielleicht ein kostenloses Tool im Internet, mit dem das geht ?

Oder gibt es sogar eine Möglichkeit, den Alpha-Kanal im Programm selbst
hinzuzufügen ?

Ich freue mich über jede Hilfe !


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BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2004 18:17 
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Beiträge: 5812
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Hier zeige ich wie man einen separaten Alphakanal lädt. An deiner Stelle würde ich aber vom BMP-Format absehen und auf TGA oder PNG umsteigen.

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BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2004 19:20 
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DGL Member

Registriert: Do Jul 29, 2004 17:29
Beiträge: 3
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ich habe es mit deiner Variante versucht.
Allerdings bekomme ich zur Laufzeit immer eine Zugriffsverletzung.
Und wenn ich dann versuche, meine Bitmap-Dateien ( Original + Alpha-Maske )
mit Paint zu öffnen, funktioniert das auch nicht mehr
( "Datei Pnt.Video nicht gefunden oder nicht genügend Speicher ").

Was hat das zu bedeuten ??


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BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2004 20:24 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Die Zugriffsverletzung kommt wohl daher dass du nicht in allen Projekten den gleichen OpenGL-Heder verwendest. Und die Datei lässt sich dann nicht mehr öffnen, weil sie noch durch dein abgestürztes Programm offen ist.

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BeitragVerfasst: Fr Jul 30, 2004 08:57 
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Registriert: Do Jul 29, 2004 17:29
Beiträge: 3
Woran könnte es liegen, dass er überhaupt abstürzt ?
Ich konnte den Fehler einkreisen, er stürzt immer bei "GenTexture(false,false)"
ab. Muss ich beim Speichern des Bmps vielleicht noch irgendetwas beachten ?


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BeitragVerfasst: Fr Jul 30, 2004 09:43 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hast du nachgesehen ob alle verwendeten Units den gleichen OpenGL-Header verwenden? Und was für einen Fehler bekommst du denn überhaupt?

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