Beschleunigt das enablen von gl cull face das zeichnen? es wird zwar nur von einer seite gezeichnet, man kann aber sowas doch eh nur von einer seite sehen.
Ne kleiner erklärung für cull face wäre gut, danke.
imho wird das zeichnen schon beschleunigt.
Man sieht zwar inmer nur eine Seite, aber die Beleuchtung, die Texturk, usw. werden trotzdem für beide Seiten berechnet, wenn man BackFaceCulling deaktiviert.
Ich weiß jetzt allerdings nicht wieviel das auf modernen Grafikkarten ausmacht.
Ich weiß jetzt nicht ob du das mit ner Erklärung meintest, oder ob du wissen woltest, wie mann es benutzt.
Wenn man es anschaltet, werden alle Flächen die gegen den Uhrzeigersinn (vom aktuellen Blickpunkt aus) definiert werden gezeichnet. Das vehalten kann man aber ändern:
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich wollte gerade sagen, es gibt dazu ja auch ein Tutorial. Das "nicht sehen" ist dem Computer egal, er berechnet die Rückseite dennoch und das ist eben ganz grob dann das doppelte, was einfach sinnlos berechnet wird. Das sollte man nach möglichkeit been nur das cull_face vermeiden.
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Programmiersprache: C++
GL_CW bzw. GL_CCW werden an glFrontFace übergeben, um OpenGL zu sagen wie die Vorderseite (fürs Culling) deiner Primitiven angegeben werden. GL_CW heisst das du deine Vertices im Uhrzeigersinn angibst, GL_CCW genau das Gegenteil.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.