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 Betreff des Beitrags: Partikel von 2D in 3D
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2003 17:05 
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Ich habe mir das Partikel Tut mal angeschaut und habe mir eine kleine Unit geschrieben. Das einzige Problem was ich habe ist, ich habe sie jetzt in 2d möchte sie aber in 3D haben.

Hier ein Bild
http://hometown.aol.de/DelphiPic/Partikel.jpg
von vorne und von der Seite

Soll ich es mit 3d Kugel machen oder mit 3d Quads? Aber wie?


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BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2003 17:21 
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Die Antwort auf dein Problem nennt sich Billboarding, eine Technik bei der die Partikel immer an der Kamera ausgerichtet werden (sprich entsprechend rotiert werden) und dein Partikelsystem so von allen Seiten aus betrachtet gleich aussehen lässt.

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BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2003 17:31 
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thx, habe es hin bekommen.


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BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2003 17:37 
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Durch das Billboarding muss ich meine Partikel am ende Zeichnen. Denn wenn ich danach noch etwas zeichne richtet sich das auch nach der Kamera aus oder nicht?


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BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2003 17:38 
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Ich sach nur glPushMatrix und glPopMatrix!

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BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2003 17:45 
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Ich habs hatte glPopMatrix vergessen.

Was bedeutet glPushMatrix und glPopMatrix eigentlich?

so wie ich das verstehe ladet glPopMatrix die alte Matrix wieder oder? bin mir nicht sicher :? . Keine Ahnung :shock:


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BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2003 17:47 
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Schau dir doch mal das Redbook an, da stehen solche grundlegenden Sachen drin.Die beiden Funktionen basieren auf den aus Assembler bekannten Pop/Push-Funktionen :
glPushMatrix legt die aktuelle Matrix auf den Matrizenstack, während glPopMatrix die zuletzt auf den Stack gelegte Matrix wieder "zurückholt" und vom Stack entfernt.
Stacks sind übrigens im PC-Bereich eine sehr verbreitete Technik, deren Funktion man unbedingt kennen sollte.

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BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2003 17:50 
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Ich wuste nicht genau was diese Funktionen machen, aber jetzt .
thx


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