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BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2003 09:09 
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Registriert: Mo Mai 26, 2003 10:35
Beiträge: 16
Hi Jungs !!!

oder gibts auch Mädels hier? Dann auch viel Grüße an euch :P

Ich habe folgendes Problem: ich erzeuge ein Dreieck mit einem Farbverlauf. leider ist das Dreieck nur von einer Seite sichtbar, wenn ich um es herum rotiere. wisst ihr, warum ?

Also ich kann den Farbverlauf nur von einer Seite sehen, die andere Seite ist schwarz!

Code:
  1.  
  2. glBegin(GL_TRIANGLES);
  3.         glColor3f(1,0,0);
  4.         glVertex3f(-1.0,-1.0, 0.0);
  5.         glColor3f(0,1,0);
  6.         glVertex3f( 0.0, 1.0, 0.0);
  7.         glColor3f(0,0,1);
  8.         glVertex3f( 1.0,-1.0, 0.0);
  9.     glEnd();
  10.  


Vielen Dank für eure super Hilfe !! :D


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BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2003 09:16 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Das liegt ganz einfach daran, dass du die Rückseite deiner Flächen ausgestellt hast. Das solltest du meistens auch aus lassen, da es einen Performancegewinn mit sich bringt und die Rückseiten meistens eh nicht sichtbar sind (von anderen verdeckt werden).
Aber um es aus zu stellen versuch mal folgendes.
<!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre>glDisable(GL_CULL_FACE);
glBegin(GL_TRIANGLES);
...
glEnd();
glEnable(GL_CULL_FACE);</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->
Um es wieder zu aktivieren benutzt du glEnable.


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BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2003 09:36 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Aber dann sollte die Rückseite gar nicht sichtbar sein und nicht schwarz... das irritiert mich ne wenig. Licht ist aus?

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2003 09:43 
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Registriert: Mo Mai 26, 2003 10:35
Beiträge: 16
Hi !

Danke für die Hilfe, jetzt geht's.

Sorry Phobeus.. du hast recht, die Seite ist nicht sichtbar und nicht schwarz- es sah erst so aus für mich. Wenn ich nämlich mehere Objekte habe und die Rückseite vor einem anderen Objekt liegt, sehe ich das dahinterliegende Objekt, nicht die schwarze Rückseite :blink:


Dankeschön !


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BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2003 10:16 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Solche Dinge kannst du ganz einfach herrausfinden in dem di bei glClearColor etwas anderes als schwarz einstellst. ;)


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