Ich wollte mal wissen ob einer von euch schonmal irgendwo ein Modelloader eingebaut hat, bei mir geht es, aber nur mit den Models die schon dabei sind, mache ich selbst welche, geht es nicht.
Wenn einer von euch soetwas schon gemacht hat, sagt mir bitte wie das geht, bzw. wo ich die unit herbekomme.
Am besten auch welches Programm ihr verwendet.
Programmiersprache: C++
Ich hab das schon dutzende Male gemacht, aber welche Modelle meinst du denn? 3DS, MS3D, OBJ, ASC, oder was?
Ich bastle meine Modelle mit dem 3D-Studio und nutze inzwischen den 3DS-Loader von noeska (siehe OpenGL-Forum) und hatte bisher noch keine Probleme.
Siehe meine beiden Bombermantutorials. Dort wird zwar der Loader von Mike Lischke verwendet, aber das spielt am Anfang eigentlich keine Rolle. Wenn du das hinkriegst, dann nutz später den Loader von Noeska, da dessen Quellcode recht übersichtlich ist und auch eigene Änderungen zulässt.
*kopfschüttel* Bitte lerne doch erstmal die Grundlagen von Object-Pascal bevor du dich in die OpenGL-Programmierung stürzt. Klassen erstellt man in Delphi so :
Code:
MyObject := TMyClass.Create(...);
Wobei TAll3DSMesh im Konstruktor das besitzende Objekt erwartet, also z.B. deine Form. Also ohne diese Grundlagen der von dir genutzten Programmiersprache wirds echt schwer und nervig...
Wenn du das in ner Funktion/Prozedur aufrust, die zu deiner Form gehört, dann ist das was du oben machst genau richtig, denn in dem Falle ist self gleich deiner TForm. Eigentlich brauch TAll3dsMesh AFAIK aber nicht unbedingt nen Besitzer, also reicht als Parameter beim Erstellen auch NIL. Und ja, statt Destroy sollte man immer Free verwenden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.