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 Betreff des Beitrags: Re: Animation einer Kugel
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 21:02 
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DGL Member

Registriert: Do Dez 27, 2012 15:29
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++
jo, da mach ich mich mal ran. Die Bewegung an sich dürfte ja nicht so extrem schwer werden, das hab ich in JS schon mal gemacht.
Kollision ist dann ne andere Geschichte.
Danke dir schon mal für deine Hilfe.


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 Betreff des Beitrags: Re: Animation einer Kugel
BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2012 01:49 
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DGL Member

Registriert: Do Dez 27, 2012 15:29
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++
kurzes Update. Ich habe es nun geschafft das eine Kollision an den seiten und oben und unten erkannt wird.
Jetzt bleibt nur noch die frage wie man die kollision mit dem panel realisiert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Animation einer Kugel
BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2012 02:17 
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DGL Member

Registriert: Di Aug 21, 2012 19:31
Beiträge: 173
Programmiersprache: C#
Damit habe ich leider keine allzu große Erfahrung.
Meine erste Idee wäre es sich von dem Panel nur die oberste Kante als Linie vorzustellen und dann zu checken ob der vertikale Abstand zwischen Kugelzentrum und dieser Linie kleiner gleich dem Radius der Kugel wird. Ist das der Fall, haben wir eine Kollision.
Das ist jedoch ein sehr vereinfachtes Modell, dass dir unter Anderem keine abwichenden Winkel an den Kanten erlaubt.
Hier im Forum sind Leute die dir sicher mehr dazu sagen können.
Vllt noch einfacher wäre es, sich eine minimale Höhe der Kugel auszusuchen. Wenn sich beim umterschreiten dieser Höhe das Panel nicht in einem bestimmten Bereich (max. halbe Breite des Panels entfernt von der Kugel auf vertikaler Ebene) aufhält dann fällt die Kugel runter ansonsten ist Einfall = Ausfall!

Alles was genauer ist als das bekomme ich auf Anhieb auch nicht auf die Reihe ;)

Grüße

_________________
ack nack nack nack nack


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 Betreff des Beitrags: Re: Animation einer Kugel
BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2012 08:56 
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DGL Member
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich weiß ja nicht, ob du schon das Tutorial Kollision 1 gelesen hast, aber da stehen sicher einige hilfreiche dinge drin :)

grüße

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