Hey, ich bin neu im Forum und sagen wirs so, ich bin noch kein Experte in Sachen OpenGL - nur um das vorweg zu klären
Ich hatte eigentlich vor mittels glModel eine .3ds bzw. eine .obj Datei in mein Projekt zu laden. Als Test versuchte ich die im aktuellsten glModel Archiv enthaltene Testdatei, undzwar "GL3DS_Example.dpr".
Habe anstatt der Zeile
Code:
Model1.LoadFromFile('models\tulip.3ds');
diese hier eingefügt
Code:
Model1.LoadFromFile('grass-block.3DS');
also
Code:
Model1 := TBaseModel.Create(nil);
Model1.LoadFromFile('grass-block.3DS');
Model1.SaveToFile('tulip.txt');
Model1.Free;
ich kriege folgende Fehlermeldung:
Zitat:
--------------------------- Debugger Exception Notification --------------------------- Project GL3DS_Example.exe raised exception class EAccessViolation with message 'Access violation at address 0046F557 in module 'GL3DS_Example.exe'. Read of address 00000000'. Process stopped. Use Step or Run to continue. --------------------------- OK Help ---------------------------
achja, bei der Fehlermeldung komm ich zu:
Code:
function TBaseModel.GetMesh(Index: integer): TBaseMesh;
begin
Result := FMesh[index]; //hier stoppt es
end;
auch habe ich versucht ein anderes 3d Objekt reinzuladen
ich kann es zwar reinladen und es taucht kein error auf, jedoch wird das Objekt ganz komisch dargestellt
ich häng mal die Models als Anhang an, so könnt ihr die Versuche nachvollziehen. Moment, die Datei ist zu groß, hab die mal hier hochgeladen: Models Download
Die obj Datei sieht in Wings auch recht komisch aus.
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
ja also wenn die objekt dateien defekt sind, dann kann man da leider nichts machen ...
kennt jemand von euch irgendwelche units die man einbinden kann, die auch andere objektdateien unterstützen?
oder muss ich mir das wohl oder übel selbst zsm bauen?
€dit: achja, ich hab mir ein paar andere objekte geladen, manche gehen tatsächlich nicht ... hab die mal geöffnet, manche waren wavefront objekte, manche nicht ... nur die wavefronts gingen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.