Ich habe ein keines Programm, das eine Reihe von 3d Objekten im Raum perspektivisch darstellt. Jetzt möchte ich die einzelnen Objekte beschriften. Die Textausgabe allein gelingt mir anhand der Tutorials schon. Ich muß aber wissen, an welcher Bildschirmposition jedes der Objekte gezeichnet wird. Kann ich irgendwie nach dem Zeichnen eines Vertex die resultierende Bildschirmposition abfragen? Oder muss ich mir die verschiedenen Matrizen besorgen, sie miteinander und mit dem Vertex-Vektor multiplizieren? Danke! Olaf
Oder muss ich mir die verschiedenen Matrizen besorgen, sie miteinander und mit dem Vertex-Vektor multiplizieren?
So macht man das normalerweise. Du könntest auch gluProject benutzen, was allerdings unnötigerweise mit doubles arbeitet. Wenn du viele Punkte mit den gleichen Matrizen multiplizieren willst ist es zudem sinnvoller erst die Matrizen zu multiplizieren, als wie gluProject alle einzeln anzuwenden.
Das hat mir sehr geholfen. Aufgrund der spaltenweisen Anordnung der OpenGL Matrizen kommt man beim Multiplizieren doch schnell durcheinander. Mit gluProject klappt es jetzt aber und auf der basis der source von gluProject kann ich das jetzt auch noch optimieren (Matrizenmultiplikation vorziehen). Danke! Olaf
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