habe nun die SDL Texture Funktionen in einem kleinen Programmbeispiel so wie im Einsteiger Tutorial Lektion 4 ausprobiert. Auf dem Rechner, auf dem ich die Programm-Exe erstelle funktioniert diese auch. Die Textur ist auch sichtbar, wenn ich die Exe gemeinsam mit der *.jpg in ein ganz anderes Verzeichnis als das zugehörige Delphi Projektverzeichis kopiere.
Wenn ich nun aber auf einen anderen Rechner die *.exe in ein Verzeichnis gemeinsam mit der SDL.DLL, der SDL_Image.DLL und der *.jpg ablege, fehlt die Textur in der Figur, die diese enthalten sollte.
bin leider noch nicht so erfahren in Delphi. Wie kann ich die Ausgabe von IMG_Load zur Laufzeit ausgeben. Der Rückgabewert ist vom Datentyp PSDL_Surface. Soweit ich bis jetzt weis, ist für eine Ausgabe z.B. in ein TEdit diese in ein String umzuwandeln, oder?
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
In Delphi:
Du gehst in die Zeile, drückst F5 (Breakpoint), startest den Compiler. Er hält dann an der Zeile an. Du gehst eine Zeile weiter (F8) und schaust dir dann den Wert an (Maus länger drüber lassen).
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Das bedeutet das bei SDL_Image ein Fehler aufgetreten ist.
Diesen sollte IMG_GetError zurück geben.
In dem Fall ist es aber vermutlich einfach:
SDL_Image.dll kommt nicht alleine sondern bringt ein paar Freunde mit.
Ich vermute das von diesen welche Fehlen bzw. in der falschen Version vorliegen.
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