Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 00:53

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dynamische Cubemap
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2006 12:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 25, 2005 16:00
Beiträge: 189
Programmiersprache: Java, C#
Hallo. Ich hätte gerne ne dynamische Cubemap, um damit Reflektionen zu simulieren.

Dazu hab ich verschiedene Renderpasses die die jeweiligen Seiten der Cubemap rendern und in einer Textur speichern.

Mein klitzekleine Frage wäre jetzt - wie krieg ich aus den 6 einzelnen Texturen ne Cubemap?
Wenn die Texturen als Bilddateien vorliegen hab ich keine Probleme damit sie als Cubemap zu laden, aber bei dynamisch erzeugten Texturen hakts bei mir aus...

cya,
Deathball


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2006 15:05 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Welchen Texturloader verwendest du? Bei der glBitmap.pas kannst du auf verschiedensten Wegen daten als Textur eingeben. Streams, Dateien vielleicht nochmehr. Guck mal ins Wiki unter glBitmap.pas.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2006 20:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 25, 2005 16:00
Beiträge: 189
Programmiersprache: Java, C#
ok, falsch ausgedrückt...

Also, ich hab meine 6 Texturen schon geladen - bzw. ich muss sie gar nit laden, weil ich sie in einem Renderpass erzeuge:

Code:
  1.  
  2.  //Erster Renderpass:
  3. [...]
  4.  
  5.  glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Boden);
  6.  glCopyTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, GL_RGB, 0, 0, 256, 256, 0);
  7.  


Aus die Art erzeuge ich meine 6 Texturen, die ich für eine Cubemap brauche.
Mein Problem ist jetzt aber, das ich nicht weiß wie ich die 6 einzelnen Texturen zu einer einzigen CubeMap kriege.

Die glBitmap.pas(die ich im übrigen nutze) bietet mir jede Menge Möglichkeiten Texturen zu laden. LoadFromFunc, LoadFromFile, LoadFromStream, usw.
Aber so wie ich es derzeit verstehe bringt mir keine dieser Möglichkeiten etwas, denn die von mir erzeugten Texturen sind vom Typ Cardinal, aber so weit ich mich erinnere erwartet keine der oben geschriebenen Arten einen Parameter vom Typ Cardinal.



cya
Deathball


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2006 20:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Man kopiert die Texturen dann gleich in die Seiten der Cubemap.
Z.B für den Boden, falls Z nach unten negativ wird.

Code:
  1.  
  2.  
  3.   //Erster Renderpass:[...]
  4.  
  5. glBindTexture(GL_TEXTURE_CUBEMAP, cubemap);
  6. glCopyTexImage2D(TEXTURE_CUBE_MAP_NEGATIVE_Z_ARB, 0, GL_RGB, 0, 0, 256, 256, 0);


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2006 20:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 25, 2005 16:00
Beiträge: 189
Programmiersprache: Java, C#
autsch...
warum zur Hölle fallen mir eigentlich nie die logischsten Dinge ein? Nein, ich muss immer kompliziert denken *kopfschüttel*



Aber ein ganz dickes danke von mir!
cya
Deathball


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]