Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 16, 2025 01:45

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu WglUseFontBitmaps
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2006 14:46 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:27
Beiträge: 117
Programmiersprache: Pascal, C++
Hab mir mit Hilfe des Wiki-Beitrages WglUseFontBitmaps eine Funktion gebastelt, die Text ausgibt... Im Wiki steht aber das wenn man den Text einfärben will, man den befehl glColor3f benutzen soll, und zwar vor glRasterPos3f. Die Textausgabe klappt, nur is der Text immer schwarz, egal was für Farben ich angeb... mach ich was falsch?

Code:
  1.  
  2. glColor3f(0.5,0.5,0.5);
  3. glRasterPos3f(0,0,-1);
  4.  
  5.  
  6. Write('AAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAA');

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2006 15:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Hast du vielleicht Licht oder Texturen aktiviert? Das musst du dann für die Fonts deaktivieren. Sondern wird versucht sie zu texturieren oer zu beleuchten. Was in dem Falle ja nicht klappt und nicht erwünscht ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2006 15:42 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:27
Beiträge: 117
Programmiersprache: Pascal, C++
Lossy eX hat geschrieben:
Hast du vielleicht Licht oder Texturen aktiviert? Das musst du dann für die Fonts deaktivieren. Sondern wird versucht sie zu texturieren oer zu beleuchten. Was in dem Falle ja nicht klappt und nicht erwünscht ist.



Oh mann *VorDemKopfHau* da hätte ich aber wirklich auch selber draufkommen können.... :oops:

Jetzt geht's... Thx :P

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2006 12:51 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:27
Beiträge: 117
Programmiersprache: Pascal, C++
Lossy eX hat geschrieben:
Hast du vielleicht Licht oder Texturen aktiviert? Das musst du dann für die Fonts deaktivieren.


Äh.. Okay, Licht zu deaktivien war einfach mit glDisable(GL_LIGHTING) aber wie kann ich Texturen deaktiviern? Habs mal mit GL_3D_COLOR_TEXTURE und GL_4D_COLOR_TEXTURE probiert, aber da tut sich gar nix. Genasusowenug wie mit GL_TEXTURE...
Wie heißt den den der blöde Befehl zum abschalten der Texturen... :?:

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2006 13:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 25, 2005 16:00
Beiträge: 189
Programmiersprache: Java, C#
Code:
  1.  
  2. glDisable(GL_TEXTURE_2D);
  3.  

:)

cya
Deathball


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2006 14:04 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:27
Beiträge: 117
Programmiersprache: Pascal, C++
Danke, geht :P

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 14 Queries | GZIP : On ]