Ich würde sagen, da raucht irgendwas in richtung null pointer dereference ab. Möglicherweise nen Objekt einer virtuellen Klasse wo irgendwas abbrennt. Fenster ist zu diesem Zeitpunkt schon maximiert, schreibst du irgendwo nen Log wo ich dir mehr infos her gaben kann?
grüße
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Programmiersprache: C++
Ja, unter "X:\Users\USERNAME\Documents\ProjektW_Phase2", k.a. wo das unter Wine liegt. Schade, denn mein letzter Test mit Wine (schon ein paar Wochen her) hat tadellos geklappt. Ich werde nachher mal die VM anwerfen und schauen wo es da knallt
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
there you go (Wegen des Betriebssystems, ich kann auch gerne Windows 95, 98 SE, ME, XP oder 7 vortäuschen… Abgesehen von der identifikation hat das glaube ich aber keine auswirkung)
grüße
ps: Gerade rausgefunden, das ist nen wilder Pointer. Das verhalten ist vollkommen Random. Mal ists nen Stackoverflow, mal nen Segfault, mal nen illegal instruction.
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Okay, liegt am Soundsytem. Ich tippe mal auf FMOD, da nutz ich ne recht alte Version, die haben ja keinen Delphi-Support mehr. Mal schaun ob ich da evtl. ne Version mit OpenAL-Soundsystem baue.
Edit : Da ist wohl mehr kaputt. Evtl. durch die XE2-Umstellung, bei mir knallts in Wine sobald ich über Delphi XMLs lade. Mal schauen ob ich da den Nerv für hab Zeit zu investieren, PjW via Wine in Linux hat vorerst keine hohe Priorität. Aber hats schon jemand anders unter Windows getestet?
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
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Ich würde ehrlichgesagt eher auf das speichern von XMLs tippen. Das letzte, was ich aufm screen sehe bevors crasht ist sowas wie Saving game settings.
Kannst du mal nen testbuild machen, in dem das speichern der einstellungen durch nen dummy ersetzt wird? Alternativ wären ordentliche(*) Debuginfos auch hilfreich, dann könnte ich versuchen nen ordentlichen Backtrace zu erzeugen.
grüße
(*): Vermutlich am besten DWARF oder so… Irgendwas was winedbg frisst. Könnte auch versuchen nen Windowsbuild von gdb auf die Anwendung anzusetzen .
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Ne, bei dir geht das Speichern der XML. Das macht er nämlich einmal u.a. am Anfang wenn keine Einstellungsdatei (settings.xml, da wo auch das log liegt) gefunden wurde. Die Meldung "Saving game settings" kommt halt weil er beim Beenden immer die Spieleinstellungen speichert, egal wo es knallt. Mit Wine werd ich mich erst beschäftigen wenn ich dafür die Zeit übrig hab, und das wird noch ein weilchen dauern.
Wundert mich nur dass es bisher ausser dir noch keiner getestet hat, würde gerne mal wissen obs zumindest auf Windows unter anderen Konfigurationen läuft. Ist irgendwie ganz schön still geworden hier
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2067
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Ein kurzes Feedback: Spiel läuft richtig und mit korrekter Auflösung. Vielleicht noch die Frames an die Monitorfrequenz anpassen. Bei der Explosion gab es einiges an Tearing und ich habe keine Option dazu gefunden. Dann gibt es bei der Schrift noch Probleme mit dem kleinen "z". Hier sind die Koordinaten zu groß gesetzt und es werden vom Zeichen unterhalb dem "z" die oberste Zeile mitgenommen.
Die Spielmodifikatoren hören sich sehr lustig an, insbesondere die Variante des kompletten Aufstands An der Stelle ein Hinweis bzgl. der Dropbox: Sie sollten nicht transparent sein. Sonst scheinen Einträge durch und können verwirren.
Soviel erst mal dazu, richtig spielen kann ich es erst mit Zeit um mich richtig einzulesen/arbeiten.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Jain. Versuch das Spiel mal bitte mit dem Parameter "-nofbo" zu starten. Dann werden statt der FBOs normale Texturen erzeugt und es sollte auch auf Hardware laufen die diese nicht unterstützt. Steht nämlich schon auf der Todo-List, das soll dann irgendwann automatisch umgeschaltet werden, wobei ich jetzt nicht damit gerechnet hab das jemand mit so alter Hardware / Treibern kommt. Selbst der OpenGL-Treiber in Wine unter Linux in VMWare (!) kann das
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
subotai hat geschrieben:
Also einfach über ne Batch-Datei starten?
Code:
ProjektWeltherrscher nofbo
Bringt die gleiche Fehlermeldung. Schade.
"ProjektWeltherrscher.exe -nofbo"
Bei dir fehlt da der Bindestrich. Muss auch nicht über eine Batchdatei sein, kannst dir auch eine Verknüpfung anlegen und den Parameter dranhängen.
Aber das Spiel macht recht umfangreichen Gebreauch von Shadern, und auf solch alter Hardware wirds, wenns läuft, nicht wirklich schnell laufen. Auf der Arbeit kann ich es aber mit der integrierten GPU des i5-3450 gut spielen. Evtl. bringts auch was wenn du mal die Treiber aktualisierst, wobei dein Grafikchip schon beim Release nicht wirklich leistungsstark war.
Registriert: Di Jun 12, 2012 21:26 Beiträge: 112
Programmiersprache: Delphi
Funktioniert auch mit Bindestrich nicht Es erscheint die gleiche Meldung. Egal.
Sascha Willems hat geschrieben:
wobei dein Grafikchip schon beim Release nicht wirklich leistungsstark war.
Darauf habe ich aus Kostengründen beim Kauf nicht viel Wert gelegt. Wie schon geschrieben, bin ich eigentlich nur ein Gelegenheitszocker. Aber irgendwann kauf ich mir n' neues
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
@Horazont : Kannst du mal bitte diese neue .exe in Wine testen? Hab mir heute VMWare installiert, da Klotzdoofbunut installiert und dort hab ich in Wine dann OpenGL-Support, und bei mir hats auch geknallt, und das Log entsprach fast 1:1 deinem. Nach ewigem rumsuchen (Remote Debugging via ShowMessage ) hab ich dann rausgefunden was es war. Die aktuelle .exe startet da jetzt auch bei mir. Ich seh zwar nur weisse Kästen, aber das liegt am OpenGL-Treiber der VMWare
Prinzipiell sollte es also ab rev#96 auch mit Wine klappen, sofern die passenden OpenGL-Features da sind.
@Subotai : In "Phase 1" hab ich strikt auf alte Hardware geachtet, für "Phase 2" werd ich das nicht mehr machen. FBOs und Shader kann heute jede billige GPU (und sogar die integrierten), und bis das Spiel fertig ist dauerts noch ein wenig. Und ja, der Schalter bringt nix, weil der Check trotzdem gemacht wird, da muss ich den Code noch etwas umbauen damit es auch ohne FBOs startet. Aber wie gesagt ist es dann gut möglich dass es nur sehr langsam oder garnicht läuft, weil irgendein Shader auf deiner GPU nicht kompiliert.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Jupp, läuft hier. Hab leider gerade keine Zeit zum ausführlichen Testen, wird aber $irgendwann mal gemacht
grüße
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