Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Falls ihr interessante Shader habt und diese anderen Programmierern zur Verfügung stellen wollt, könnt ihr das mit der Shadersammlung im DGL-Wiki machen.
Das DGL Team würde sich über zahlreiche Beiträge freuen.
Falls es fragen zur Shadersammlung gibt, können diese hier gestellt werden.
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wir haben in den letzen 6 Monate keinen fühlbaren Zuwachs in der Shadersammlung erfahren. (CoolCat war der einzige der einen Shader gesponsert hat)
Deshalb meine Bitte an euch: Wenn ihr Shader habt, die ihr in mehreren Projekten bisher einsetzen konntet oder glaubt dass der ein oder andere Shader von euch wiederverwendbar ist, dann stellt die in die Shadersammlung.
Wiederverwendbarkeit ist ein gutes Zeichen, dass euer Shader ein Kandidat für die Sammlung ist.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich würde höchstens sagen, meinen Wassershader, aber der ist ja auch noch an Rundumarbeit gebunden ... Ist eine Verlinkung dort zum Tutorial legitim?
greetings
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Verlinkungen innerhalb des Wikis gehen immer.
Aber solche Vorraussetzungen - quasi die Interfacedefinition zum Shader - sollen auch in den Shaderartikeln jeweils mit beschrieben werden.
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@Lord Horazont:
Nimm dir ein Beispiel an meinem Instancing-Shader. Das drumherum ist einfach mit dabei.
@Flash:
Ein paar Verbesserungsvorschläge:
1. Die englische Beschreibung der Shader ist nicht wirklich sinnvoll. Entweder komplett weglassen oder eine eigene, englische Version des Artikels, z.B. "en/Shadersammlung".
2. Die ersten beiden Spalten der Tabelle ("Link" und "Shadername") sind redundant. Warum nicht beides kombinieren?
3. Vielleicht sollte man einen Schwierigkeitsgrad wie bei den Tutorials einführen.
4. Fettdruck ist sinnlos wenn alles fettgedruckt ist.
5. Warum haben die Geometrieshader eine eigene Sektion? Dann lieber "GLSL-Shader mit Extensions" oder sowas.
Ich habe mich mal dran gesetzt und mir ein meiner Meinung nach übersichtlicheres Layout überlegt. Da ich mir der Tatsache bewusst bin das es auch andere Meinungen geben könnte und ich auch selbst noch nicht 100%ig zufrieden bin habe ich nicht den Artikel direkt bearbeitet sondern eine Kopie in meinem Namespace angelegt: Benutzer:Coolcat/Shadersammlung
Ich habe auch über Kategorien nachgedacht um die GLSL-Shader übersichtlicher zu machen. Im Augenblick fallen mir diese vier ein:
Beleuchtung und Texturen
Geometrie
Post-Processing
Sonstiges
Auch wenn es keine Shader-Artikel im eigentlichen Sinne sind sollte man vielleicht diese Artikel irgendwie in der Shadersammlung verlinken:
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also mir gefällt die neue Übersicht. Wir können das gern ändern. Meine Variante war auch nur ein erster Wurf. Kategorien können wir gern einführen. Allerdings sollte in jeder Kategorie was drinnen stehen... Ich möchte das gern nutzen um noch einmal aufzurufen: Stellt Shader die euch gut gelungen sind doch in unserem Wiki zur Verfügung!
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Registriert: Do Jun 28, 2007 17:58 Beiträge: 193
Programmiersprache: Pascal, C
Hallo,
die Änderungen von Coolcat gefallen mir auch sehr gut - ich würde vielleicht die Vorlage nach ganz unten auf die Seite verschieben - irgendwie hat IMHO das oben nichts zu suchen und macht die Seite nicht schöner anzusehen.
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Ich habe die Struktur von Coolcats vorschlag mal etwas angepasst. Wenn es keine Gegenstimmen gibt, kann Coolcat die Shadersammlung durch die neue Seite ersetzen. Bitte checken, dass dabei kein Shader verloren geht. Wir haben nicht zu viele...
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