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BeitragVerfasst: So Aug 07, 2022 14:17 
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Ich habe ein wenig mit Lazarus rumgestöbert, da bin ich auf folgende Erkenntnisse gekommen.

Hier finde ich die klassische dglopengl.pas (4.6): https://github.com/SaschaWillems/dglOpenGL
Und hier eine etwas ältere Version (4.5) https://bitbucket.org/saschawillems/dgl ... rc/master/ , zur der wurde ich vom Lazarus Online Package Manager verlinkt.

Was noch interessant ist, beim OPM gibt es eine pl_opengl.lpk. Da dachte ich zuerst, das sei von der Konkurrenz von Sascha, da hier keine dglopengl.pas instslliert wird. Aber die Hompage geht auch zu Sascha, und da finde ich die dglopengl.pas.

Nun zur Frage, wieso ist der Ausbau in der OPM ganz anders ?

Einzig, was ich mir vorstellen könnte, das die Datei ctGL-pas, die Ablösung für dglopengl.pas ist. Diese Datei ist auch erst 3 Jahre alt.

Was ist der Grund, das ich die ctGL-pas nicht auf https://bitbucket.org/saschawillems/dgl ... rc/master/ finde ?

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BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2022 07:14 
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Kannst Sascha mal ne Mail schicken und hierher verweisen. Seine Domain ist Delphigl.de Ich würde vermuten, dass du vor das @ so ziemlich alles schreiben kannst und es kommt bei ihm raus. Also z.B. contact@ oder sascha@ oder so.

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2022 13:53 
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Flash hat geschrieben:
Kannst Sascha mal ne Mail schicken und hierher verweisen. Seine Domain ist Delphigl.de Ich würde vermuten, dass du vor das @ so ziemlich alles schreiben kannst und es kommt bei ihm raus. Also z.B. contact@ oder sascha@ oder so.

Ich habe ihm mal eine PN geschickt, da müsste er auch eine Mail bekommen. Im Forum ist er nicht mehr aktiv, seine letzte Anmeldung im Februar.
Wen nichts passiert, schicke ich ihm eine direkte Mail, unter der Hoffnung, das es nicht als Spann verschwindet.
Vom Forum aus kann man auch jedem User eine Mails schicken, dann musste als Vermerk delphigl.com stehen und sieht nicht nach Spann aus.

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BeitragVerfasst: Do Aug 11, 2022 14:34 
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Ich bin leider vollkommen raus aus dem Thema. Sowohl OpenGL und Delphi/Pascal. Mit dem Launch von Vulkan bin ich komplett auf eben jene API und C++ umgestiegen.

Am aktuellsten ist aber definitiv der Header von github.

Zu der Frage bzgl. OPM kann ich nichts sagen, ich habe keine Idee was das ist, oder die lpk her kommt.

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www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


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BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2022 14:52 
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Danke erst mal für die Infos.

Zitat:
Zu der Frage bzgl. OPM kann ich nichts sagen, ich habe keine Idee was das ist, oder die lpk her kommt.


Was einfach sehr merkwürdig ist, in der Package findet man an mehreren Orten unter Author "Sascha Willems".

Code:
  1.     "HomePageURL" : "https://bitbucket.org/saschawillems/dglopengl",

Code:
  1.  "Author" : "Sascha Willems; Lazarus port: PilotLogic Software House",

Code:
  1.    <Author Value="Sascha Willems; Lazarus port: PilotLogic Software House"/>


Oder könnte dies mit PilotLogic zusammenhängen ?

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BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2022 14:56 
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Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Ich bin leider vollkommen raus aus dem Thema. Sowohl OpenGL und Delphi/Pascal. Mit dem Launch von Vulkan bin ich komplett auf eben jene API und C++ umgestiegen.

Ich manche auch seit etwa 4 Jahren nichts mehr mit der API, wen ich wieder einsteigen will, müsste ich mich auch wieder zuerst einarbeiten. Das letzte was ich gemacht hatte, war das OpenGL 3.3 Tutorial. Dort korrigiere ich höchstens noch Tippfehler Fehler.

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