Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 03:50

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Augenschmauß-Award
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 10:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29
Beiträge: 419
Wohnort: Lübeck
Ich hab mir mal die möglichen Awards angeschaut und festgestellt, dass es bei den aktuellen Awards bisher "nur" um Nutzun und "Aktivität" geht. Wie wäre es, wenn es einen "Augenschmauß"-Award für den schönsten Screenshot/das schönste Video/das schönste Programm im Quartal verteilt? Immerhin lassen sich mit OpenGl allerhand schöne Bilder produzieren und ich denke, dass es schon eine tolle Sache ist, wenn man für seine Arbeit einen Award bekommen kann, der die Optik belohnt.
Als Teilnehmer würde ich alle Produzenten von Screenshots/Videos/Anwendungen aus ihren Projekten vorschlagen. Es gab ja mal ein "Pic of the Week", was glaube ich nicht mehr regelmäßig gepflegt wird. So würde das in einen annehmbaren zeitlichen Abstand wiederkehren und regelmäßig mit der allgemeinen Award-Verteilung in einem Rutsch geschehen.
Mögliche Teilnehmer haben wir ja mittlerweile mehr als genug und fürs neue Jahr würde so eine neue Kleinigkeit direkt mit an den Start gehen, die evtl. auch ein bischen den Ehrgeiz anheizt.

Was denkt ihr darüber?
Welche Kriterien könnten ausschlaggebend sein?
Sollte man Screenshots/Videos/Anwendungen seperat bewerten?

_________________
Klar Soweit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Augenschmauß-Award
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 11:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, finde aber, es sollte zusammengesetzt stattfinden. Also EIN Award für EIN Grafikmonster.
Wobei man dann überlegen müsste, ob sich nicht noch andere Awards erschließen. Z.B. "geilstes Spieldesign", "tollste Ideen" usw., halt all die Dinge, die ein Spiel neben Grafik ausmachen.

Aber die Idee gefällt mir, auch wenn ich da eine gewisse Vorstellung habe, wer ein ziemlich sicherer Kandidat für dieses Jahr ist... :lol:

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Augenschmauß-Award
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 11:40 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Es gibt 3 Projektbezogene Awards:

- höchste Aktivität/Aktivste Weiterentwicklung
- nützlichstes Projekt/Toll/Lib
- bestes Projekt

Die Projekte mit der besten Grafik haben erfahrungsgemäß auch die besten Chancen auf den "Best Projekt" Award, welchen ich als den hochwertigsten Projekt-Award ansehe.

Der von dir vorgeschlagene Award würde sich nur auf Projekte beziehen, die tatsächlich eine GUI haben. Was ist mit Projekten wie glModel, Textsuite, glBitmap, Andorra, Audorra etc. Die haben alle keine "Augenschmauß" GUI weil es Tool sind.

Außerdem ist auch der Aufwand die Kandidaten festzustellen nicht zu unterschätzen.
Dann ist auch noch Subjektivität ein Problem bei der Bewertung. Ist eine realistische Grafik wie bei Gael toller, als eine Comicartige wie bei ProjektW?

Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Augenschmauß-Award
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 11:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
Es gab ja mal ein "Pic of the Week", was glaube ich nicht mehr regelmäßig gepflegt wird.

Für ein "Pic of the Month" sollten sich doch ausreichend viele Bilder zusammen kriegen lassen, oder? Vielleicht könnte man daraus auch einfach ein "Most recent Pic or Video" machen. Dann ist man nicht gezwungen regelmäßig was zu veröffentlichen sondern nur wenn es was neues gibt. Außerdem ist man nicht auf Bilder beschränkt.

In jedem Fall sollte man die Awards nicht alle mit einem eigenen Newspost veröffentlichen sondern einmal im Quartal gesammelt oder so.

Weitere Award-Ideen:
* 'Most Helpful Member' um Hilfsbereitschaft im Forum und Chat zu würdigen

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Augenschmauß-Award
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 11:50 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
@EinzelNews: Das hat diverse Gründe:
1. Sind für manche Awards noch abstimmungen nötig. Die werden dann immer mit angekündigt.
2. Will ich nicht 3 Blöcke von Awards haben, sondenr die lieber kontinuierlich vorstellen (3 Blöcke weil: 1Block = die Awards die direkt vergeben werden können, 2Block = Awards die eine Abstimmung benötigen, 3Block = Awards deren Kandidaten aus Block 2 Awards kommen und noch eine Abstimmung brauchen)
3. gibt das eine gute News-Coverage. Vor den Awards gabs manchmal Monate ohne News.... ;)

@MostHelpfulMember: Klingt gut. Wie werden die Kandidaten bestimmt? Soll das Quartalsweise oder einmal pro Jahr gemacht werden?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Augenschmauß-Award
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 11:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 03, 2002 15:08
Beiträge: 662
Wohnort: Hamburg
Programmiersprache: Java, C# (,PhP)
Wir wärs denn ähnlich dem Gamedev POTW ?

Wir haben doch die Projektthreads und sobald jemand seinen Thread aktualisiert und dort Bilder angehängt wurden, könnte ein dazu passender Eintrag im POTW Bereich erzeugt werden.

Das dürfte sich sogar relativ einfach automatisieren lassen.

_________________
(\__/)
(='.'=)
(")_(")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Augenschmauß-Award
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 12:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
@MostHelpfulMember: Klingt gut. Wie werden die Kandidaten bestimmt? Soll das Quartalsweise oder einmal pro Jahr gemacht werden?

Kandidaten durch Vorschlag und dann eine Abstimmung, also wie bei MemberOfTheYear. Da der Aufwand hoch ist sollte man das vielleicht nur einmal im Jahr machen.

Zitat:
3. gibt das eine gute News-Coverage. Vor den Awards gabs manchmal Monate ohne News.... ;)

Man kann es News-Coverage nennen, oder Spam ;)
Wenn es ständig irgendwelche Awards gibt, geht meiner Meinung nach das herausragende Wesen eines Awards unter.
Es werden jetzt noch mindestens zwei weitere News-Posts benötigt: Einen um die Umfrage zum MemberOfTheYear anzukündigen und eine für das Ergebnis. Ich würde das so machen:
1.Meldung: Kandidaten gesucht
2.Meldung: alle Umfragen gestartet
3.Meldung: alle Ergebnisse im Überblick

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Augenschmauß-Award
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 12:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
Da der Aufwand hoch ist sollte man das vielleicht nur einmal im Jahr machen.

Andererseits gerät man leicht in Vergessenheit, wenn man am Anfang des Jahres sehr aktiv ist und kurz vor der Abstimmung wenig Zeit. Vielleicht doch Quartalsweise?
Könnte man irgendwie die 10 Leute mit den meisten Posts in der fraglichen Zeit in den Programmierung-Unterforen (*) ermitteln? Die könnte man dann automatisch als Kandidaten nominieren. Allerdings würden so auch Leute nominiert die nur Fragen stellen oder viele sinnlose Antworten geben. Jemand der so gute Antworten gibt das keine Rückfragen nötig sind würde dann in der Kandidatenliste nicht auftauchen. Kann man vielleicht die Anzahl der geschriebenen Zeichen in Threads die man nicht selbst eröffnet hat ermitteln? Davon die TopTen sollte schon näher dran sein, ist aber immer noch Quantität vs Qualität....

(*) Mathe-Forum und englisches Forum nicht vergessen.

Edit: Hat phpbb eine Bewertungsfunktion für Beiträge? Plugin? In anderen Foren gibt es so was ja, wobei ich das bei phpbb noch nicht bewusst gesehen habe. Damit könnte dann der Fragensteller die Antworten bewerten und man hätte wirklich ein Qualitätsmaß als Grundlage für Kandidatenvorschläge.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Augenschmauß-Award
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 12:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Coolcat, deine Methode wirkt leicht "kompliziert". Ich weiß nicht genau, wer es war, aber ein Teil des Teams wünscht sich schon lange Statistiken jeglicher Art, ich denke, deine Datenerfassung fällt in so eine Kategorie und finde erstmal jemanden, der sowas scriptet.

Ich denke mit Kandidaten vorschlagen ist man gut dran. ;-) Wer nicht vorgeschlagen wird, ist eh nicht bekannt und gewinnt EH nicht.

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Augenschmauß-Award
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 12:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Ok...mit einer technischen Lösung im Forum vernachlässigt man dann den Chat...also Ziz hat Recht...vorschlagen ist das beste.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Augenschmauß-Award
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 15:19 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29
Beiträge: 419
Wohnort: Lübeck
Kurz zurück zu der Tatsache, dass Tools/Libs (Andorra, Textsuite, glBitmap ...) nicht den Augenschmauß-Award einheimsen könnten:
Sobald sie im Augenschmauß-Award-Gewinner-Projekt verwendet werden, können sie sich ja ebenfalls auf die Schulter klopfen, da sie viel dazu beigetragen haben. Häufig bei den Grundlagen des Projektes.
Mein Hauptaugenmerk liegt halt daran den Entwicklern eines grafiklastigen-Projektes nicht nur in Form eines kurzen Posts Annerkennung zu schenken, oder auf die meisten Releases zu pochen, sondern tatsächlich im Namen der Community eine Auszeichnung zukommen zu lassen, die einzig und alleine das Resultat in seiner Optik wertschätzt.
Damit könnte man dann für sein Projekt werben ("ProjectXY was rated "most-beautiful-Project" by the DGL with a total of 72%").

Edit: letzteres ist jetzt nicht soooo wichtig. Ich wollte nur beschreiben, dass es die Möglichkeit gäbe :)

_________________
Klar Soweit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Augenschmauß-Award
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 16:28 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Okt 03, 2008 13:32
Beiträge: 367
Flash hat geschrieben:
Der von dir vorgeschlagene Award würde sich nur auf Projekte beziehen, die tatsächlich eine GUI haben. Was ist mit Projekten wie glModel, Textsuite, glBitmap, Andorra, Audorra etc. Die haben alle keine "Augenschmauß" GUI weil es Tool sind.

Das würde ich gerade als positiv, oder wenigstens "gerecht" einstufen. Weil wenn ich mir die bisherigen Awards anschaue sind die Libs meiner Meinung nach im Vorteil:

- höchste Aktivität/Aktivste Weiterentwicklung: kann jedes Projekt gewinnen
- bestes Projekt: auch jedes Projekt
- nützlichstes Projekt/Tool/Lib: logischerweise können hier nur die genannten Projektarten teilnehmen, die zumeist dann eben kein eigenständiges Spiel o.ä. sind. Bestenfalls könnte hier noch die Engine eines Spiels drinstehen, ansonsten sind die Teilnehmer naturgemäß ohne eigene (aufwendige) Grafik.

Mit anderen Worten: Tools können bei 3 Awards gewinnen, Spiele nur bei 2.

Auf der anderen Seite könnte ein Award für das "schönste" Projekt, auch genauso restriktiv sein. Viele Projekte sind bewusst grafisch schlicht gehalten, damit sie auch auf älteren Rechnern problemlos laufen. Außerdem ist die Schönheit auch stark von der Qualität der Modelle und Texturen abhängig. Und ich denke ich bin hier nicht der einzige der sich mit sowas schwer tut.
Wenn man also angenommen einen solchen Award einführen würde, bräuchte man z.B. auch einen für die beste Spielidee. Das kann man dann weiterführen und bekommt schnell eine Menge von Awards die eigentlich unter "bestes Projekt" zusammengefasst werden können.

Für Screenshots wäre das schon wieder ganz anders. Die kann man recht schnell erzeugen und sind in sofern eine Lappalie gegenüber einer Auszeichnung des schönsten Projekts. Wahrscheinlich sind sie so unbedeutend das eine Abstimmung sinnlos wäre. Das ganze aber als "Pic of the Week", zu machen, wie es hier schonmal angesprochen wurde, wäre vielleicht ganz interessant. Erstens weil es ein bischen in der Werbetrommel rührt und zweitens weil man dann einen schönen Überblick darüber bekommt, was man mit OpenGL (und DirectX) alles machen kann und was die Community leisten kann. Denn meiner Meinung nach stehen viele Projekte den kommerziellen Produkten in nichts nach.
Eventuell könnte man dann auch Bilder aus Grafikdemos hernehmen die ja so nicht als Projekt durchgehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Augenschmauß-Award
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 16:53 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also das ImageOfTheWeek können wir gern wieder machen.

Idealerweise automatisiert.
Meine Idee dazu (IOTD):

Man führt ein neues Tag ein:
Code:
  1. [IOTD="urlZumBild"]Beschreibungstext für das Bild[/IOTD]


Alle die so gekennzeichneten Bilder landen in einer Tabelle der DB und verbleiben da 14 Tage. Alle Bilder werden jeweils für 24h angezeigt, wobei die Bilder in eine FIFO Liste sortiert sind.
Angezeigt wird das Bild auf der Homepage.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Augenschmauß-Award
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 17:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29
Beiträge: 419
Wohnort: Lübeck
Das ist eine interessante Idee!

Jedoch wollte ich mich nocheinmal dazu äußern, dass man oft liest: "wir brauchen Content und da haben wir keine Ahnung von...", aber was spricht dagegen sich im Netz mal über einige kleine Designgeschichten zu informieren?
Alleine eine hübsche Farbauswahl oder Komposition kann schon echt viel her machen. Es muss ja nicht immer mega real sein und schon gar nicht gilt: "je realer umso besser"

Es gibt viele Spiele, die ich heute grafisch schlechter finde als alte Snes oder Amiga Titel, gerade weil sie versuchen real zu wirken, aber einfach so haarschaarf daran vorbeirasen, dass es irgendwie schrecklich maschinell wirkt.
Schon wenige kleine Merkmale können einen großen Unterschied machen. Dazu braucht man keine 5,8mio Tris pro Modell oder 4096² Texturen. Behält man das im Auge wird man auch schnell merken, dass man in Spielen nicht an jeder Ecke unendlich viel performance sparen muss, denn der Content spielt zwar eine wichtige Rolle, muss aber nicht "groß", "kompliziert" und "viel" sein. Das ist dann alles ein drum herum, was dem ein i-Tüpfelchen aufsetzen kann, allerdings auch nur, wenn es gekonnt eingesetzt wird, was ja wiederum eine Design frage ist.

Als Beispiel kann man sich Warzone2100 ansehen. Das ist opensource und macht richtig spaß. Optisch ist es auch cool. Bei genauerem Hinsehen merkt man aber, dass die Modelle aus maximal 300tris bestehen und die Texturen aus Paint hätten sein können. Von den "Shadereffekten" ganz zu schweigen...

Von daher zieht für mich die Ausrede:"Das ist aufwendig und wir können es nicht, also bewerten wir es nicht" nicht wirklich. Immerhin dreht es sich bei OpenGl um Grafik und nicht nur um Geometrie und Hardware.

_________________
Klar Soweit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Augenschmauß-Award
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2010 03:45 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Okt 03, 2008 13:32
Beiträge: 367
Man kann sicher auch mit wenig Aufwand schöne Bilder erzeugen und Geometrie und Texturen sind ja auch nur zwei Faktoren die ein Bild haben muss/sollte. Woran ich aber auch gedacht habe, ist der technische Aufwand. In einem Forum wie diesem, kann man sicher auch sowas beurteilen, da die meisten hier mehr davon verstehen als "durchschnittliche" Menschen.

Eine andere Idee wäre vielleicht auch eine getrennte Bewertung der unterschiedlichen Aspekte wie Grafik, Innovation oder Spielspaß, wie es manche Spielezeitschriften machen, bei der Abstimmung zum besten Projekt zu ermöglichen. Aus den einzelnen Noten könnte man dann die Gesamtwertung errechnen. Das wäre zumindest interessant. Könnte aber auch ziemlich ernüchternd sein. Eventuell könnte man die einzelnen Noten auch verbergen und nur eine Rangliste darauß erstellen, damit sich die Depressionen in Grenzen halten. :wink:
Ob das aber mit den normalen Forumsabstimmungen umzusetzen ist, wage ich zu bezweifeln.

Sellmann hat geschrieben:
Es gibt viele Spiele, die ich heute grafisch schlechter finde als alte Snes oder Amiga Titel, gerade weil sie versuchen real zu wirken, aber einfach so haarschaarf daran vorbeirasen, dass es irgendwie schrecklich maschinell wirkt.

Das erinnert mich an Uncanny Valley.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.009s | 14 Queries | GZIP : On ]