Ich habe gerade versucht den Perlin-Noise-Algorithmus anhand des Wiki-Artikels selbst zu implementieren.
Dabei ist mir aufgefallen das die Funktion für die Cosinus-Interpolation wohl einen Fehler enthält.
Im Wiki lautet sie wie folgt:
Code:
function InterpoliereCos(Wert1,Wert2,FaktorWert1:Real);
// Cosinus/Sinus artige Interpolation von zwei werten;
// FaktorWert muss zwischen 0 und 1 liegen
begin
result := Wert1*((cos(pi/2*FaktorWert1)+1)/2)+ Wert2*(1-(cos(pi/2*FaktorWert1)+1)/2)
end;
Allerdings ist die cosinus-Funktion 2-Pi-periodisch und mit "pi/2" hätte man folglich nur ein Viertel statt eine Hälfte.
Also wenn ich nicht irgendwas vollkommen falsch verstanden habe, ist das ein Fehler, was in einem Artikel der als "Excellent" markiert ist, einigermaßen bedenklich ist.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Fehler dürfen/sollen direkt im Wiki behoben werden. Dazu ist das Wiki ja da.
Und das auch in Excellenten Artikeln Fehler vorkommen können liegt daran, dass es nicht wenige gibt die der Meinung sind, dass da sich sicher noch jemand anderes drum kümmern wird. Is aber nicht so. Bei DGL sollte jeder versuchen sicherzustellen, dass überall das richtige steht. Nicht nur die Anderen.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.