Ich war mir nicht sicher wohin damit, also pack ich das mal hier rein...bitte ggf. verschieben.
Beim <glsl>-Tag werden die Schlüsselwörter const und invariant nicht vom Syntaxhighlight erkannt. Wenn das jemand korrigiert kann er dabei gleich auch mal die neuen ShaderModel 4.0 Schlüsselwörter noperspective, flat und centroid hinzufügen.
Außerdem könnte man Präprozessor-Statements wie
Code:
#extension GL_EXT_gpu_shader4 : enable
hervorheben. Sollte man eine neue Farbe für nehmen, ich schlage mal orange oder lila vor. Ich bin mir nicht sicher ob es außer #extension noch andere Dinge gibt, sowas dürfte aber immer mit einer Raute ("#") anfangen.
Beim <cpp>-Tag werden float-Konstanten nicht korrekt hervorgehoben. Also z.B. bei 0.0f ist nur die erste 0 blau, der Rest schwarz. Double-Werte dagegen werden korrekt dargestellt.
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Im Wiki wird GeSHi als Syntax-Highligther verwendet. Theoretisch wäre es möglich, an der heruntergeladenen Version die nötigen Änderungen vorzunehmen. Ich halte es jedoch für sinnvoller die Änderungen direkt beim GeSHi-Projekt durchzuführen, um dann eine offzielle Version bei DGL einzuspielen. Auf diese Weise wird vermieden das die Änderungen beim nächsten Update verloren gehen und andere Nutzer profitieren auch von den Änderungen.
Ich habe dem DGL Mitglied BenBE eine Nachricht gesendet, der ist ein Entwickler beim GeSHi-Projekt.
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Geshi wurde entsprechend erweitert und das Forum und Wiki verwenden nun eine aktuelle Version von Geshi.
Zum hervorheben von Quelltext dient nun im Wiki der source tag. Beispiel:
Code:
<source lang="glsl">if (true){}</souce>
Als lang Attribut kann dank Geshi Backend nahezu jede Sprache gewählt werden.
Im Forum gibt es nun einen neuen Tag glsl:
[glsl]#define MAGIC_NUMBER 5
noperspective varying float example0;
flat varying vec3 example1;
centroid varying vec2 example2; [/glsl]
Ein herzliches Danke geht von meiner Seite aus an BenBE, welcher nicht nur die gewünschten Änderungen in GeShi eingepflegt hat,
sondern mich auch noch beraten hat. Ich hätte zum Beispiel nicht gewusst in welcher Datei im Forum die tags definiert sind.
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