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BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2008 08:49 
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irgendwie passiert mir das IMMER dass ich mich durch ein tutorial arbeite und der Autor dann plötztlich anfängt sachen zu benutzen die ich nich hab und die er selbst noch nicht ein mal anbietet ...

im tutorial (lektion 4 glaub ich) erscheint plötztlich dieser lustige verweis
Zitat:
Wir werden das jetzt in diesem Tutorial mit SDL machen

SUPER !!! das ist natürlich genau DAS WAS WIR JETZT BRAUCHEN ...

von den links in der SDL abteilung bin ich auf die offizielle SDL seite geraten ... dort gibts aber keine dcu/pas sondern nur irgendwelche C++ sachen für Delphi wertlos ... nachdem ich bei meiner umsetzung mit glbitmap gescheitert bin muss ich jez aber hier fragen :

Wo gibts dieses SDL (jenes welches im tutorial angepriesen wird) vielleicht könnte man es ja wenn man davon spricht (das tutorial davon abhängig macht) es auch am start haben ???

danke im voraus :D


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BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2008 09:26 
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Beiträge: 1617
Entspann Dich mal, immerhin wurden und werden die Tutorias hier von freiwilligen ganz kostenlos geliefert; ein bischen freundlicher und klein Geschrieben wäre da schon ganz nett.. Und wenn Du mit SDL etwas für C++ gefunden hast, dann warst Du nicht allzuweit weg. Die Bibliothek (Runtime) musst Du dir jedenfalls von genau dieser Seite besorgen:
http://www.libsdl.org/download-1.2.php

Die Pascal/Delphi Header gibts dann unter "JEDI-SDL Pascal translation of headers for Simple DirectMedia Layer, project and source code." und anschließendem Durchklicken bei http://www.delphi-jedi.org/ . Der Link scheint im Wiki tatsächlich zu fehlen, so schwer fand ichs jetzt aber auch nicht die Sache wiederzufinden...


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BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2008 19:05 
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Mal ganz abgesehen davon, dass die im Tutorial verwendeten Versionen sich auch im DGLSDK finden, welches bei den Tutorials eigentlich sowieso pflicht ist.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2008 20:48 
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Beiträge: 9
das IMG_Load steht aber in einer SDL_image.dll die aber nicht dabei zu sein scheint ... bzw erst bei einer installation generiert wird dessen installer ich aber auch nicht finden kann (JEDISDLWin32Installer.exe wird in der README gesagt) , außerdem stand in der SDL_image.pas ein PPChar welches ein PChar sein sollte glaub ich ... hätte man das im tutorial nich mit glbitmap machen können ?

ich bin verwirrt :cry:

Code:
  1.  Rittersport := TSchokoriegel.create;
  2.   Rittersport.insert;
  3.   Rittersport.gone;


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BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2008 21:58 
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Außerdem sind wir bei der Tutorialreihe eh gerade am Überarbeiten.
Dort links auf die passenden Seiten einzufügen ist sicherlich nicht das Problem.

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BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2008 23:22 
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mich wunderts, das du dich gerade am sdl aufhängst :D ich fand da waren viel schlimmere sachen als das ^^ - naja, wie schon gesagt wir überarbeiten grade die tuts und nummer vier wird demnächst dann auch ersetzt werden

mfg grey


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BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 11:27 
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PPChar hat durchaus einen Sinn. Es ist sozusagen ein Dynamisches Array an Strings (sozusagen das C-Äquivalent zu array of String).

Aber zurück zur Topic. Wenn du dir das DGLSDK runtergeladen hast, findest du dort im Ordner "bin" alle DLLs, die irgendwie verwendet werden könnten. Da sind dann auch alle passenden SDL_*.dll dabei. Die kopierst du einfach in dein Programmverzeichnis. Alternativ kannst du die auch in dein System32-Verzeichniss packen. Ich würde davon aber abraten, weil du, wenn du die Anwendung weiterverteilst, nie davon ausgehen kannst, dass andere Leute diese DLLs im System32 liegen haben. Daher ist das Programmverzeichniss immer am sichersten. Und gleichzeitig erhälst du einen Überblick darüber, welche DLLs dein Programm braucht.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 22:28 
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macht sinn aber weder im JEDI-SDL noch im SDL-x.y.zip gibt es einen bin Ordner ... muss ich mir da noch etwas anderes runterladen ?
steht das PPChar dann in einer dieser dlls ?

hmmpf ... welcome to OpenGL where excitement never starts :P


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BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 22:53 
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Ließ nochmal genau was Lord Horazont geschrieben hat. DGLSDK

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BeitragVerfasst: So Dez 28, 2008 19:40 
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asche über mein haupt :roll:
ich war in gedanken noch beim vorherigen tipp mitm JEDI-SDL usw.

Edit : also mit ein wenig trixxen funzt alles auch wenn im tutorial steht dass man die zeilen :
glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);
glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR);
nicht braucht tut man es scheinbar doch denn ohne ist nichts zu sehen bzw das quad ist gefärbt mit der pixelcolor

also alles in allem fehlt im tut der verweis auf das dglsdk und eine bessere erläuterung zu den zeilen ...

Danke an alle die geholfen haben :D


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BeitragVerfasst: So Dez 28, 2008 21:46 
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Der Hinweis mit dem DGLSDK gehört - meiner Meinung nach - in eins der ersten Tutorials. Denn das ist bei allen darauffolgenden Tuts identisch.

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BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 04:19 
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Flash hat geschrieben:
Der Hinweis mit dem DGLSDK gehört - meiner Meinung nach - in eins der ersten Tutorials. Denn das ist bei allen darauffolgenden Tuts identisch.

So ein hinweis gehört in jedes tutorial wo es verwendet wird.. nicht jeder liest das erste tutorial, nur weil er das 5te liest.. ;)
Klar, man kann dann einfach mal reinschauen.. aber genauso kann man dann auch im Texturen-Tutorial nen link zum SDL-Tutorial hinpacken o.Ä.


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BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2008 18:28 
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Hast ja recht. ;)
Ausführliche Erklärung im ersten Tut, und in allen folgenden ein Hinweis auf das erste Tut.

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