Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Mai 14, 2024 17:37

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Bin ich bereit einen Teil meiner Freizeit in die verbesserung von DGL zu stecken?
Ja, was auch immer ich bin dabei! 63%  63%  [ 10 ]
Nein, leider keine Zeit ... sonst gerne 19%  19%  [ 3 ]
Für ne einmalige Aktion bin ich zu haben! 19%  19%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 26, 2008 21:36 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Stimmt, das Bumpmapping tutorial ist sehr veraltet. Ich habs damals mit der Anleitung übrigens auch nicht hinbekommen, was gescheites zustande zu bringen, kann aber auch meine unfähigkeit gewesen sein.

Zu dem Thema könnte man dann auch gleich mit Offsetshading anfangen, was eine Art weiterentwicklung des Bumpmapping ist (oder?). Ich hatte hier irgendwo mal Code gepostet, der aber nur eine Übersetzung des Codes ist, den ich in dem dort verlinkten Forenbeitrag gefunden habe...

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 26, 2008 21:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Was ich mir immer gewünscht habe: dass bei den Tutorials eine Jahreszahl dabei steht. Grad im Grafikbereich ist die Entwicklung schon verteufelt schnell.

Edit: Bumpmapping: ich habe damals eine gute Website dazu gefunden und hab mich dort durch die Theorie gewühlt. Hab keine Shader dazu gebraucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2008 09:20 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Naja, es gibt ein paar Tutorials (vor allem im Einstiegs bereich) wo die Techniken nicht veralten. Z.B. das Template aus dem Quickstart ist vielleicht nicht das performanteste, aber es funktioniert und tut genau was es soll. OpenGL 3.0 ist dann wieder was anderes - dafür ist das Template aber z.B. auch nicht gedacht.

Bei effekten ist die Jahresangabe durchaus sinnvoll.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2008 10:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Die ganze Mathematik, KI sachen bleiben ebenfalls Up2Date.
Vieleicht kann sich Frase oder wer anderes ja durchringen, den Stift in die Hand nehmen und ein D*(Dynamic A*) Tutorial machen, dann ist das ganze Pathfinding Umfassend vollständig auf dem aktuellen stand.

Das Bumpmapping Tut ist wirklich sehr veraltet und es läuft auch(bei lief es zumindestens).

Kann wer noch links zu den Thread machen, wo gewünschte Tutorials, Wiki Artikel, Demos und so weiter drin sind.
Vieleicht findet sich wer, der da mal was abarbeiten will und vieleicht kommen ja noch nicht bedachte dinge hinzu.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2008 10:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Ich denke so etwas muss man von Fall zu Fall entscheiden. So etwas wie die Selektion funktioniert zwar aktuell immer noch. Allerdings kann man das heutzutage niemandem mehr wirklich empfehlen. Das BumpMapping Tutorial ist nicht nur sehr alt sondern nutzt auch NVidia spezifische Erweiterungen. Entsprechend wird es auch maximal nur auf NVidia laufen können. Das ist was in den Tutorials nicht so direkt ersichtlich ist. Das wird aktuell immer mal ausprobiert und im Falle eines Fehler bekommt man im Forum dann die Info, dass es nicht mehr Zeitgemäß ist.

Bei solchen Tutorials bzw Tutorials über und mit Shadern wäre eine einfache Jahreszahl vermutlich nur bedingt aussagekräftig. Da wäre es vermutlich besser, wenn man in einem Header beschreibt was dafür alles benötigt wird. Also OpenGL Version + benutzte Erweiterungen oder bei glSlang welche Version davon. Ein Shader mit einer Schleife wird nicht auf jeder Grafikkarte laufen. Sondern nur solche die Smart Shader 3 (glSlang 1.2) unterstützen (nicht hauen falls ich mich da gerade vertue). Bzw sollte man auch angeben welche Grafikkarte dafür mindestens benötigt wird. Wenn es Hardware oder Platform spezifisch ist oder auch wenn die Technik veraltet ist, dann sollte da auch bewusst darauf hinweisen werden.

Bzw das man zum Beispiel in dem Renderpass Tutorial eine Querverbindung zum Pixelbuffer und zum FramebufferObject Tutorial zieht. Also, dass man da evtl. auch sieht welche Technik denn nun neuer oder auch älter ist. Bei BumpMaps gibt es so einige Varianten. Die die wir aktuell als Tutorial haben, das Ganze noch Herstellerunabhängig, einfaches glSlang Bumpmap, Paralex Mapping. Und das sind auch nicht mal alle. Ob es da was neues gibt sollte evtl auch schon auf der Tutorialübersicht erkenntlich sein bzw muss in jedem Fall auch im Tutorial erkennbar sein. Evtl sollte man einige Sachen auch als "veraltet" kennzeichnen selbst dann, wenn es noch keine aktuelleren Versionen davon gibt.


Das bezieht sich aber auch nur auf die Tutorials die verschiedene Techniken beschreiben die im Wandel der Zeit Änderungen erfahren haben. Die Initialisierung, das Erstellen von Texturen, Mathe (KI) etc bleibt davon natürlich unberührt. Denn die sind ja immer noch gültig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2008 11:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Zitat:
Bei BumpMaps gibt es so einige Varianten. Die die wir aktuell als Tutorial haben, das Ganze noch Herstellerunabhängig, einfaches glSlang Bumpmap, Paralex Mapping. Und das sind auch nicht mal alle. Ob es da was neues gibt sollte evtl auch schon auf der Tutorialübersicht erkenntlich sein bzw muss in jedem Fall auch im Tutorial erkennbar sein.

Stimmt schon. Stellt aber ziemlich hohe Anforderungen an den Verfasser des Tutorials.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2008 12:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Joahr. Es ist sicher nicht ganz einfach da einen Überblick zu behalten welche es alle gibt. Allerdings sollten die Schreiber ja irgendwie schon in der Thematik stecken und auch wissen was es bereits für Tutorials gibt. Alleine schon zu vermeiden von doppelten Tutorials. Aber so etwas muss ja nicht alleine nur am Schreiber hängen. Das wäre nur so meine Idee wie man eine Verbindung zwischen Tutorials gleichen Themas (aber unterschiedlicher Aktualität) herstellen könnte. Viel wichtiger finde ich da aber die Anforderungen an die Hardware die durch die entsprechenden Techniken entstehen würden. Dann kann man viel leichter und sofort entscheiden ob die Technik etwas für einen ist oder lieber doch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2008 12:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich denke, man sollte nun eine Taskforce bilden(egal ob einer oder mehrere) und in einen seperaten Thread, sich um die Thematik Tuttorial Header kümmer. Sonnst verliert man in diesem Thread schnell die Übersicht.
Auch das ausmachen, wer in dieser Taskforce sich beteiligt, sollte in den externen Thread ausgemacht werden.
Damit man sich in diesem Thread sehr schnell wieder um die Ursprüngliche Thematik kümmern kann.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2008 13:43 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich mach dann mal zwei Threads auf:

Koordination Websiteneugestaltung

Koordination Tutorialüberarbeitung

Die überarbeitung der Filesektion ist dann noch so ein Brocken. Der wird mit den Tutorials einhergehen. Wenn die Tutorials überarbeitet werden, sollte entsprechend auch eine Demo zu jedem Tutorial beigelegt werden. Die gibts vielfach schon, nur müssen die auch neu gemacht werden. Die neuen Files sollten direkt der neuen Filesektion anvertraut werden.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2008 13:58 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Nov 12, 2008 18:27
Beiträge: 134
@Traude: Du hast recht, es war ungebührlich mich so zu verhalten - bitte vielmals um entschuldigung, es wird nicht wieder vorkommen.

@Horazont: Zum beispiel das Spiegel-Tutorial könnte man neu schreiben. ich würde das so angehen, das ein tutorial zum stencil buffer (ohne das augenmerk auf spiegelungen... vielleicht am beispiel eines hud oder menü ... irgendwer hier im forum hat sowas glaube ich in seiner engine eigebaut)und eins für spiegelungen mit render to texture. Hab aber leider mit letztgenanntem keine erfahrungen. Nur mal um so ein beispiel rauszupicken.

mfg grey


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2008 14:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
@grey: schon vergessen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.022s | 18 Queries | GZIP : On ]