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 Betreff des Beitrags: Tutorial Skyboxen
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 03:50 
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DGL Member

Registriert: Sa Feb 10, 2007 15:45
Beiträge: 32
Guten Abend!

Also ich hab mir bei diesem Tutorial die angehängte Datei heruntergeladen weil ich mit den skyboxen ein Problem habe.
Und zwar, muss man die Skybox ja maximal in der entfernung ~FarClipping/2 platzieren, da sie sonst nicht mehr angezeigt wird. Aber dann verschwinden ja die Gegenstände in der Skybox und nicht mehr wegen dem Farclipping...

Bei dem Tutorial wird mir jedoch gar nichts gezeichnet, egal ob es hinter oder vor der SkyBox ist...

Deshalb bleibt die Frage: Ist das normal, dass die Gegenstände in der SkyBox verschwinden oder wird das normalerweise anders gelöst?

Grüße
Simon


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BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 09:00 
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DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Ja das schreiben in den Tiefenpuffer wird beim zeichen deaktiviert und ausserdem lässt man den teifentest immer passieren: glDepthMask, glDepthFunc


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BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 13:44 
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DGL Member

Registriert: Sa Feb 10, 2007 15:45
Beiträge: 32
Dankeschön jetzt funktionerts!!! :D

Aber ich finde, dass gehört dann schon ins SkyBox Tutorial mit rein...


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BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2007 16:08 
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DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Das wäre vielleicht nicht schlecht. Noch ein kleiner Tipp: Man muss bei jedem neuen Frame den Color-Buffer nicht leeren, es genügt der Tiefenpuffer (Der Hintergrund wird ja durch die Skybox bestimmt). Damit kann man ein wenig Füllrate sparen und bekommt ein wenig mehr Grafikleistung zur Verfügung - das reists zwar heutzutage nimmer raus, aber wenn man knapp an Füllrate ist, kann das schon nützlich sein - erst recht wenn man seine Programme auch auf etwas betagten Systemen laufen lassen will.


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BeitragVerfasst: Di Feb 27, 2007 10:24 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Vielleicht diesen Hinweis als Tip hinten ans Tutorial anhängen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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