Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jun 20, 2024 16:14

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Tutorials ?
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2006 14:55 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
hi, ich wollte fragen, ob momentan neue tutorials in arbeit oder in planung sind, wäre schon mal die eine oder andere technik oder effekt als tutorial hier auf dgl zu sehen, auch wenn es für einige leute trivial scheint wären einige kleine effekte vielleicht auch eine bereichnung und das wiki mehr ein nachschlagewerk.

mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2006 16:25 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Wenn du welche schreibst, dann haben wir sofort neue Tutorias ;-) Tatsächlich sind alle immer dazu eingeladen, aber allzuoft erklärt sich da keiner zu bereit. Jedenfalls bin ich momentan ja mehr im nicht interaktiven Bereich tätig ;-) Andererseits sind Tutorias ziemlich wilde Zeitfresser und man muss sehr viel daran arbeiten, daß es auch nur halbwegs nach was klingt - und gelegentlich gebe ich ja auch mal etwas zum besten im Wiki, wenns auch nicht immer gleich ein ganzes Tut ist - als Schüler war es einfach besser möglich Tuts zu schreiben und nebenbei auch noch ein bsichen Zeit für die eigenen Programme zu haben und dabei nicht 24/7 nur vorm Rechner zu sitzen. Ein bischen Raytracing Basics werd ich sicherlich noch unterbringen, aber das dauert halt etwas. Was die sonstigen Tut Schreiber so vorhaben bin ich nicht informiert, aber da siehts Zeitlich meist nicht soviel besser aus. Also keine Wunder erwarten.


Zuletzt geändert von Delphic am So Jul 12, 2009 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2006 17:38 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Bei mir gammelt noch der 3. Teil von der Softwareentwicklung vor sich hin.

Und dann wollte ich eigentlich auch mal ein Beispielprojekt dazu machen.
Aber eigentlich wollte ich auch schon seit längerem ne Frau finden ... gehört nicht hierher.

Zeitmangel ist ein echtes Problem. Das heißt nicht, dass ich nie Zeit hätte mal durchzuatmen. Aber man muss dann halt auch noch Motivation übrig haben seitenweise Text zu produzieren. Und die fehlt halt oft.

Es gibt hier aber nicht nur die altbekannten Verdächtigen. Wieso schreibt nicht mal einer von den "unbefleckten" ein Tutorial zu nem schicken Effekt? Falls ihr der Meinung seid, eure Texte wären rein prosaisch nicht so dolle, dann macht euch da mal keine Gedanken. Der bzw die Lektoren werden da noch mal drüberbügeln.
Ich hoffe der ein oder andere fühlt sich jetzt angesprochen, und kontaktet mal Phob. Denn neue Tuts sollten erst bei Phob "angekündigt" werden. Nicht das 2 Mann das selbe Thema gewählt haben. Wäre ja schade drum.

Oder macht mal was ganz neues: Schreibt ein Tut zu zweit.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2006 19:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Hi ...

Naja, ich hätte eigentlich kein großes Problem damit nen Tut zu schreiben. Bin zwar auch Student, aber habe eigentlich genug Zeit um mal was kleineres zu texten. Allerdings wüsste ich nicht über was. Da ich bisher auch noch keine mega Effekte in meinen Progs verwendet habe und zudem von den meisten auch keine Ahnung habe wirds schwer ein Thema zu finden.
Aber ich denke für so etwas ist die Wunschliste im Wiki perfekt. Wenn jemandem ein Thema einfällt (was er vll bei einem der Projekte gesehen hat), dann kann er das da rein schreiben und vll findet sich dann jemand der was drüber schreiben möchte ...
Allerdings sollte man dazu die Wunschliste ein bischen bekannter machen. Ein Link auf der Startseite des Wikis z.B. wär nicht schlecht ;)
Oder die Liste vll auch auf der DGL-Startseite einblenden wär auch ne Möglichkeit ...
Ich weiß nicht ob ich zu doof bin, aber ich kenne keine einfache Methode auf die Wunschliste zu kommen, als durch nen Link im Forum ;)

Gruß
Shai

_________________
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 24, 2006 00:34 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Sep 19, 2006 13:24
Beiträge: 173
Shaijan hat geschrieben:
Hi ...

Naja, ich hätte eigentlich kein großes Problem damit nen Tut zu schreiben. Bin zwar auch Student, aber habe eigentlich genug Zeit um mal was kleineres zu texten. Allerdings wüsste ich nicht über was.

Hiergeblieben, dich suche ich!

Ich wünsche mir *trommelwirbel* ein Netzwerk/Internet Tutorial.

Egal ob UDP oder TCP, egal ob mit Indy oder mit sonstener Komponente, hauptsache einer erklärt mal verständlich wie man nen Server + mehrere Clients schreibt.

(Ich verlange das natürlich nicht von dir aber gerade hute habe ich überlegt ob ich mal Frage ob nicht wer Lust hat soein Tut zu schreiben oder mir wenigstens ne gut kommentierte Source geben könnte, deine unschuldige Frage nach dem was kam mir da gerade richtig ;) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 24, 2006 08:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34
Beiträge: 362
Wohnort: Hamburg
Hi ...

Ich wurde schonmal von i0n0s gebeten ein tut über SDL_Net zu schreiben. Allerdings fehlen mir für ein Tut über Netzwerkprogrammierung einfach zu viele Hintergründe. Auf dem Gebiet der Netzwerkprogrammierung bin ich noch blutiger Anfänger und versuche mich da so langsam rein zu arbeiten in meinem aktuellen Projekt, geht aber nur langsam voran. Ich kenne mich also für ein tut einfach zu wenig damit aus. Und ne einface Schnittstellenbeschreibung wär nicht so prickelnd finde ich ;) Da kann man sich dann schon eher die Tuts bzw. Beispiele die bei SDL_Net dabei liegen anschauen, was anderes könnte ich auch nicht erzählen ;)

Gruß
Shai

_________________
Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 24, 2006 10:12 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
In der Wishlist steht schon ein Tutorial-Wunsch von mir. Ein Tutorial über Handyprogrammierung mit OpenGL ES. Kann ruhig auf basis von Java sein. Hauptsache die Unterschiede zwischen OpenGL (SE) und ES werden deutlich.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 24, 2006 14:34 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
ein tutorial was schritt für schritt die implementierung von projezierten schatten auf unterschiedliche weise näherbringt.
ein richtiges hdr tutorial.
Tiefenunschärfe
...

es gibt so viele sachen, die man noch machen könnte ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 24, 2006 15:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 09, 2005 15:54
Beiträge: 372
Wohnort: München
Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
Hallo,

hab gerade den Thread überflogen und ein Netzwerk-Tutorial könnt ich vieleicht sogar hinbekommen. Hab zwar nur bis Ende Dezember viel Zeit, aber ein Monat ist schon viel Zeit.
In Sachen Netzwerk-Technik bin ich zwar kein blutiger Anfänger (eigener HTTP-Server in Delphi) aber ganz der SuperProgger bin ich nun auch nicht. Ich werd mich mal hinsetzten und einfach mal anfangen. Wenns was wird, sag ich bescheid, dass ich daran arbeite, wenn ich beim Tutorial aber schon meine Grenzen kennen lerne, wirds etwas happig.

_________________
Aktuelles Projekt: Gael - Development Blog
Website: LightBlackSoft.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 25, 2006 10:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02
Beiträge: 432
Wohnort: Rheinlandpfalz
Hey,
wäre super, wenn das mit dem Netzwerk-Tut klappen würde :D
Das würde mir viel weiterhelfen, da ich gerade mich an einem Netzwerkspiel probiere... :wink:

_________________
http://texelviews.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 25, 2006 13:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2622
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Zum Thema Tutorials und Handy solltest mal hier gucken http://www.zeuscmd.com/tutorials/opengles/index.php.
Ich hatte mich mit OpenGL ES für mein GP2X beschäftigt(hatte mir ein Softwarerenderer mit OpenGL ES Specs gebastelt).
Es ist wirklich eine tolle sache und es kann die Performante programmierung von OGL gut verbessern.
Viele langsame Befehle gibs in ES garnicht erst(glbegin,glcolor,gltexcoord,...), stattdesssen wird auf Displaylisten und VBOs gesetzt.

Ich selber habe Zeit und wissen zu vielen Gebieten aber ich bin unfähig auch nur 10 gute Sätze zu schreiben und bei ein Tut gehts echt in die Hose.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 25, 2006 19:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 09, 2005 15:54
Beiträge: 372
Wohnort: München
Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
Hab mich gestern abend mal hingesetzt und mal nen Anfang für nen Netzwerk-Tutorial erstellt. Obwohl ich bereits mehr als 5 DinA4-Seiten voll habe (geschätzt) bin ich noch ziemlich am Anfang. Wenns so weiter läuft wie bisher, dann wird das ein Monstertutorial

_________________
Aktuelles Projekt: Gael - Development Blog
Website: LightBlackSoft.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 26, 2006 15:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 25, 2005 16:00
Beiträge: 189
Programmiersprache: Java, C#
was ist eigentlich mit denen Tuts hier:
GLSL Licht und Schatten
Blenderexporter
TBN Matrix
GLSL Partikel

Unfertig und keiner hat Lust sie weiter zu schreiben? Vergessen gegangen?

cya,
Deathball


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 26, 2006 21:32 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Ich tippe auf Vergessen.

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 30, 2006 14:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 04, 2006 12:54
Beiträge: 263
Mangels rückmeldungen, vorlaufig niht weitergemacht. Es mag zwar sein, das ich meine sachen bauen, kann , aber wenn ich keinereli feedback bekomme was verbessert werden muss kann ich kaum was machen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.066s | 17 Queries | GZIP : On ]