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BeitragVerfasst: Mi Aug 23, 2006 22:11 
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DGL Member

Registriert: Mi Aug 23, 2006 10:27
Beiträge: 42
Moi DGL Team!
( mein Nick soll keine verarsche sein, ich benutze den schon seit mehreren Jahren. )

Ich muss sagen, die Tutorials sind SUPER. Man kommt gut mit und sieht schnell erfolge. Man hat super gefühl.

Aber 2 Sachen, an denen ich was auszusetzen hätte.

1: in lektion 2 das folgende Bild:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Bild ... system.jpg

Auf diesem Bild geht die Z Achse in den Monitor rein.
Aber in OpenGL geht die Achse in genau andere Richtung, also sie zeigt auf den betrachter, dort liegt +.

2: Mit dem culling soll man bei Vierecken, Dreiecken die Ecken gegen den Uhrzeigersinn angeben. In Lektion2 und 3 wurden sie alle IM Uhrzeigersinn angeben. Wenn man das Template aus der Einleitung übernimmt wird man nichts sehen können, weil dort das culling aktiviert wurde.

Dachte, es wäre dann sinnvoller, wenn man schon von anfang an alle Ecken gegen uhrzeigersinn definiert, damit man es später nicht umlernen muss.


aber sonst, Flash, Magellan und besonders Phobeus, das sind Klasse Lektionen! Der Schreibstill von Phobeus gefällt mir ;)
Soll ich mir sorgen machen, dass ich bis lektion4 ohne Kopfschmerzen gekommen bin? Es hieß ja, man solle dann nochmal die Lektion durchgehen.
Jedenfalls rück ich dem Traum eines eigenen Ego-Shooters immer näher. Hoffe, schon bald einen Ego-Walker programmieren zu können *grins*

greetz, DGS ( is wirklich mein nick! )


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BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2006 01:01 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Habe es in Lektion 3 & 4 angepasst. In Lektion 2 stimmt es.
Deine Anmerkung bezüglich des Bildes stimmt, eine neue Version wird dann von Flow hochgeladen.

Und viel Spass bei deinem Ego-Walker :roll:
;)


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BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2006 09:03 
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DGL Member

Registriert: Mi Aug 23, 2006 10:27
Beiträge: 42
den spass werd ich haben! danke :)

wobei ich das beunruhigende gefühl habe, dass da etwas zu viel sarkasmus dabei war.

jedenfalls nochmals, super tutorials! sind bisher wirklich spitze gelungen.


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BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2006 10:03 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Das mit dem Culling ist sehr gut möglich, dass darauf damals nicht geachtet wurde, aber... die Abbildung mit den Koordinaten, die oben ist, soll von mir sein? :shock: Da hat doch wer rumeditiert, ansonsten ist das wieder einer der Momente von "so gedacht und anders herum gemacht" und morgen kommen die ersten Mord-Mails, weil ich die Karriere von zig Leuten ruiniert habe. Immerhin im Text ist es ja richtig, womit wieder klar ist: 1. Schreibt nicht soviel fremden Code ab und 2. Mehr lesen, weniger Bilder gucken ;-) thx

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2006 12:31 
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DGL Member

Registriert: Mi Aug 23, 2006 10:27
Beiträge: 42
Von wem genau das Bild kam weis ich auch nicht, nur ist es etwas verwirrend, wenn man + liest und im bild - steht.

Und Culling - es war halt das problem, dass ich mir paar minuten lang die stirn gekratzt habe mit der frage, wieso ich nur einen schwarzen bildschirm habe....
Es sind wohl paar flüchtigkeitsfehler, welche ein geübter progger wohl sicher shcnell erkennt, aber ein Einsteiger sich dran die Zähne ausbeißt.

Aber wie schon gesagt, super schreibstill ( lustig, locker, leidenschaftlich ), da macht das proggen um einiges mehr spass :)
thx 4 tut

*edit:

lektion5
Zitat:
Vorwort

[...]
Und genau darum geht es auch diesmal! [...] Wer folgen kann, wird dann mit einem Wissen belohnt werden, dass ihm das eine oder andere Probleme sehr elegant umschiffen lässt in dem man einfach seine Software entsprechend mit OpenGL optimiert! Den nur wer sein Handwerk bis ins Detail beherrscht, darf sich Meister nennen ;)


find, da ist ein e zu viel ;)
darf man den flüchtigkeitsfehler behalten?

*edit2

ok, in lektion5 wieder probleme mit culling.
bei quad_strips zeigt der angegebene code nichts an. mit der modifikation gehts wunderbar:

Code:
  1. glBegin(GL_QUAD_STRIP);
  2.     glColor3f(1,0,0);
  3.     glVertex3f(0,1,0);
  4.     glVertex3f(0,0,0);
  5.  
  6.     glColor3f(0,0,1);  
  7.     glVertex3f(1,1,0);
  8.     glVertex3f(1,0,0);
  9.  
  10.     glColor3f(0,1,0);  
  11.     glVertex3f(2,1,0);
  12.     glVertex3f(2,0,0);
  13.  
  14.     glColor3f(0,1,1);  
  15.     glVertex3f(3,1,0);
  16.     glVertex3f(3,0,0);
  17.   glEnd;

punkte paarweise vertauscht

*edit3

ja, ich weis, ich nerve *smile*

aber:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Bild ... _order.png
dieses bild stimmt nicht so ganz mit dem dazugehörigem absatz.
( http://wiki.delphigl.com/index.php/Tuto ... t.E2.80.A6 )

rechtes quadrat wurde gegen uhrzeigersinn gemalt und linkes im uhrzeigersinn. deren nummerierung ist falsch ^^"

Zitat:
den beide Stücke beschreiben ein und das gleiche Dreieck

... für mich sieht es nach Vierecken, genauer gesagt Quadrate aus ^^"

sry


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