Hallo Community ,
ich denke, was als Ergänzung zum Board noch fehlt, ist ein Channel in irgendeinem IRC Network. Dort hat man dann die Möglichkeit, schneller eine Antwort zu bekommen als hier im Board. So hat das zum Beispiel bei einfachen Problemen (die ich sehr viele habe ^^) schnell eine Antwort bekommen und muss keinen extra Thread aufmachen. Bei komplexeren Probleme ist das Forum natürlich ganz klar vorzuziehen.
Des weiteren kann man sich dann auch mal über andere Probleme unterhalten. Aber vorwiegend dürfte das Neulingen erheblich die Arbeit erleichtern, weil es dann quasi learning-by-doing ist.
Naja,
mein Vorschlag geht aber in Richtung Hilfschannel, der dafür da ist, anderen zu helfen und nicht so ein allgemeiner Channel, in dem jeder was über sich zu erzählen hat oder was weiß ich Da die meisten von euch sowieso im Quakenet sind, würde ich dort #delphigl vorschlagen.
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Keiner im Channel stimmt ja nicht ganz.
Ich und oft auch BilliBerserker sind dort anzutreffen.
Am Wochenende und selten in der Woche ist auch Magellan drin und zwischendurch auch mal andere.
Nur wie du anhand dieses Threads sehen konntest wissen viele nicht einmal das der Channel existiert und ausserhalb der Themenabenden auch noch weiterhin genutzt wird.
MfG TAK2k4
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Das heißt, dass man die Leute, die auf dem Forum unterwegs sind, darauf hinweisen sollte, wer gerade alles im Chat unterwegs ist.
Ich würde mal ganz spontan vorschlagen, einen Hinweis auf der Forumstartseite unterzubringen. Dort wo auch schon steht, wer gerade im Forum unterwegs, könnte man ja auch noch eine Liste der Leute anzeigen, die sich gerade im IRC-Channel befinden. Dann würde erstens mal sehr viel mehr Leute wissen, dass es überhaupt einen Channel gibt und außerdem sieht man dann immer, wer gerade im Chat ist.
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das Forum ist für ein Forum schon verdammt schnell. Noch nicht ganz so schnell wie bei Delphi-groups.de aber hier muss keiner bei einfachen Fragen länger als ne Stunde auf ne Antwort warten. Ich hab schon Foren gesehn, wo im durchschnitt nur jeder 2. Frage beantwortet wurde und das innerhalb einer Woche....
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Das stimmt, dass das Forum wirklich flink ist aber IRC ist nun mal schneller und man Fragt dort auch mal Fragen die man im forum nicht stellen würde, weil sie halt
nur 5-10min google Aufwand bedeuten. Solche fragen stellt man in irc und spart sich so wieder ein bischen Zeit und mal ehrlich, wenn man mal diese kleinigkeiten zusammenzählt kommt da schon ne grosse Summe raus. Es gibt auch Fälle in dem man einfach nur kleine Fragen zu einem Topic hat, die es ein aber nicht wert sind zu posten. Generell ist der Informationsfluss in IRC schneller, da wenn es z.B. um ein Codefetzen nicht geht, man erst warten muss bis einer wieder ins Forum guckt oder in seinem Postfach eine Mail vorfindet. Wenn im Code ein fehler ist oder es implementierungsprobleme gibt, schreibt man das und alle sehen sofort wo sein problem ist versuchen eine lösung zu finden und bei grossen Codeschnipseln kann dieser Prozess mehrmals von statten gehen. Sowas würde im Forum viel zeit kosten. Gerade für ein Noob ist es praktisch, wenn er seine kleinen Verständnisfragen schnell beantwortet bekommt, da er von diesen meistens viele hat.
Die Idee mit der Liste von den aktuellen DGLlern im IRC finde ich übertrieben aber wie mit dem Wiki einfach mal ein auffallenden Link mit Logo auf die Site setzen.
Allerdings würde ich ein Lagerwechsel bevorzugen also von euirc zu freenode, da dort die Programmiererchannels sowie Projektchannels sich tummeln.
Dort sind auch die Offizielen Freepascal, Lazarus und Pascal Game Developer Channels.
MfG TAK2k4
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
TAK2004 hat genau das angesprochen, was ich meinte. Deswegen ergreif ich einfach mal die Initiative und geh dort mal hin. Wir werden sehen, wieviele folgen werden.
Ich befürchte halt, dass der Channel bald wieder in Vergessenheit gerät.
Da würde sich eine kleine Liste der Anwesenden doch ganz gut machen.
Und gerade für sowas sind ja die Bots in IRC-Channels da. Somit dürfte es nicht allzu schwer fallen, das Ganze einzubauen.
Es wäre sicherlich übertrieben, wenn der Channel kontinuierlich besucht werden würde, da man dann immer jemanden finden würde, wenn man mal ein Problem hat. Aber wenn man sowieso niemanden im IRC vermutet, schaut man meistens auch nicht rein.
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.