Salut,
da ich in den letzten Tagen mehrfach im Wiki gestöbert (und tatsächlich auch geschrieben) habe ist mir folgendes aufgefallen:
Erzeugt man einen Artikel zu einem Schlagwort und will von einer anderen Seite auf dieses Schlagwort verlinken, so muß die Schreibweise exakt die gleiche sein.
Beispiel: Erzeuge ich einen Artikel zum Them BlueBook dann muß ich wenn ich vom RedBook aus darauf verlinken will [[BlueBook]] eingeben. Denn mit [[Bluebook]] findet er den Artikel nicht und es wird wieder ein neuer Artikel angelegt, wenn ich darauf klicke.
Ich weiss nicht ob und wie es möglich ist die interne DB so anzupassen, das es vollkommen egal ist ob ich [[BlueBook]], [[bluebook]], [[BlUeBoOk]] etc. schreibe.
Klar ist eine einheitliche Namenskonvention sinnvoll, aber es passiert einfach superfix das man sich vertippt und auf einmal der Link ins Nirvana zeigt anstatt auf den Eintrag.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ahhh du warst das... Schön das du dich auch ans Artikelschreiben machst.
Das mit den Links wird sich schwer ändern lassen. Da is die Drunterliegende Datenbank für zuständig, und an der sollte man manuell wohl lieber nicht rumpfuschen.
Nochwas zu deinen Artikeln. Man weiß ja meistens, ob und welche Teile noch fehlen. Es kommt immer gut, wenn man gleich paar Absätze noch anlegt, die aber frei läßt. (Vorallem bei OpenGL-Befehlen und Extensiondokumenten ists wünschenswert wenigstens das Grundgerüst hinzuschreiben. Diese Dokumente sollen nämlich alle gleich gegliedert sein.) Den Artikel dann in der ersten Zeile noch mit {{Unvollständig}} markieren und dein Artikel ist als solcher vermerkt. (Nach möglichkeit dann noch einen Vermerk bei [url]http://wiki.delphigl.com/index.php/Unvollständige_Beiträge[/url] machen damit andere solche Artikel auch leicht wiederfinden)
Wie is denn so dein Englisch? Bei den oben genannten Unvollständigen Beiträgen sind noch einige Dabei, bei denen noch kleine Übersetzungen nötig wären. ... Also nur mal so angemerkt....
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Flash hat geschrieben:
Wie is denn so dein Englisch? Bei den oben genannten Unvollständigen Beiträgen sind noch einige Dabei, bei denen noch kleine Übersetzungen nötig wären. ... Also nur mal so angemerkt....
Kann ich mir gerne mal anschauen. Gibt es irgendwie jemanden, der dann über die Übersetzung mal drüberschaut bevor die veröffentlich wird ?
Oder lasse ich das einfach als {{Unvollständig}} und schreibe in die Liste rein: "Nochmal drübergucken"
Gruß
Wolf
_________________ Ein Schiff im Hafen ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. (Engl. Sprichwort)
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
@Luke: Ich hab viele deiner Übersetzungen angeguckt und konnte die meisten für mich bestätigen. Bei Sachen wo ich mir absolut unsicher war, oder wo die Übersetzung holprig klang hab ich den Status auf "bitte korrekturlesen" gelassen.
Vorallem wichtig bei Wikiartikeln ist die Textformatierung. Wenn man ne weile im Wiki rumgestöbert hat, bekommt man ein Gefühl, was gut gegliedert ist und was nicht. Ein Text der einfach nur paar Infos enthält ohne Überschriften und weitergehende Links, wirkt immer bisl lieblos. Aber das grigt man hoffentlich mit der Zeit mit.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.