Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 29, 2025 22:48

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2004 14:24 
DGL Member

Hallo,
Erst einmal vielen Dank für Euer Engagement. Ich habe auf diesen Seiten viele tolle Inforamtionen, Beispiele gefunden, die mir sehr geholfen haben einen Einstieg in OpenGL zu finden.

Dennoch habe ich mit Euren Beispielen eine Menge Probleme - Einfach runterladen entpacken - kompilieren und starten hat nie geklappt. Mal fehlte eine "TVertex" Klasse (Die habe ich bis heute nicht finden können), oder die Funktion "CreateRenderingContext" hat falsche Parameter, oder auch sehr beliebt "Es konnte kein passendes PixelFormat gefunden werden". Auch sehr uneinheitlich ist, dass ihr abwechelnd "From.Canvas.Hande" oder "Form.Handle" für den Viewport heranzieht.

Irgendwie scheinen die Demos und Units und OpenGL.dll nicht gut zusammenzupassen. Ich habe mir dann so beholfen, dass ich Eure Funktionen in NeHe-Demos kopiert habe. Und mit eine bischen Fummelei klappt es irgendwie halt doch.

Viele Grüße,
A.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2004 14:40 
DGL Member

Kann ich zwar nicht nachvollziehen(da ich bis jetzt nur das gl15-vcl-template nutze, welches einwandfrei funtioniert), ist aber durchaus schlecht, sollte das der Fall sein.

"User Error. Replace User and hit Continue."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2004 15:04 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich glaube für die Files wurde der Boardeigene Header verwendet. Wenn du den benutzt sollte es gehen. (DGLOpenGL.pas) im OpenGL Thread gibts nen Thread in dem immer die aktuellste Version zu finden ist.

Betreff des Beitrags: Beispiel
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2004 15:46 
DGL Member

Tja, irgendwie dumm. Ich habe eure "DGL-SDK" installiert, Delphi-Pfade gecheckt (stimmen) und trotzdem klappt nix.

Zum Beispiel:
Demo: "Bumpmapping (VCL)"

Lässt sich nicht compilieren, da "CreateRenderingContext" falsche Paramter angegeben hat (einer zuviel). Definiert ist das in der OpenGL12 und die findet Delphi in Eurem Verzeichnis "DGL-SDK\lin\OpenGl12.pas"

Demo: Heightmap 1
Gibt in ständig "Can't find a suitable PixelFormat" an. Erst nachdem ich "ChoosePixelFormat(canvas.handle, @pfd)" auf meinen dc umgestellt habe, hats funktioniert..

myDC := GetDc(self.Handle);
ChoosePixelFormat(myDC, @pfd);

->Ok das kann an meinem Grafikkartentreiber liegen - ist ein Kolibri.

Einige Beispiele verwenden einen TVertex Typ. Ist der veraltet - oder warum finde ich den nirgends definiert?
Anscheinend werden irgendwo noch alte units gefunden. Leider haben die Units keine Version, oder wenigstens ein Datum. In irgendweinem Thread hier habe ich eine Unit gefunden, mit der es gehen soll - hat aber auch nichts verbessert. Hier und da Ich probiers halt weiterhin, wenn ich was rausfinde geb ich bescheid.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 17, 2004 16:44 
Forenkatze

Programmiersprache: Scala, Java, C*
Verionschchaos, vermute ich mal. Vielleicht wurde das sogar mit Absicht gemacht, um das mit Windows kompatibel zu halten. :mrgreen:

Foren-Übersicht » DGL » Feedback